int
oder string
Aliase für die entsprechenden Klassen aus System
. Mehr Infos in Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_SpeicherbedarfTextadventures sind Computerspiele der „ersten Generation“, also Spiele, bei denen der Spieler nur über Texteingaben mit dem Computer kommunizieren kann. Seine Figur steuert er über Befehle wie „go“, „east“, „west“, „pick up“, „turn“, etc. Die ersten Textadventures waren Don Woods’ Collossal Cave Adventure (1976) und das von MIT-Studenten programmierte Zork (1977). Wir wollen ein solches Textadventure als objektorientiertes Programm erstellen.
Spiele dazu zunächst das Textadventure Schule und erstelle einen Raumplan.
UML-Objektdiagramme stellen Objekte und ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ausführung des Programmes dar. Wir können an einem Beispiel mit Zügen erkennen, welche Objekte, Attribute und Methoden sich erkennen lassen.
Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem Klassendiagramm darstellen. Zusätzlich werden Methoden aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.
Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung in dem Buch Raspberry Pi programmieren mit Python beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in Python realisiert wurde.
Sequenzdiagramme können einen konkreten Ablauf in einem Programm darstellen. Zu Beginn unseres Programmes wird die Welt erstellt. Dabei sind verschiedene Klassen beteiligt. Diese Erschaffung der Spielwelt sollen nun genauer untersucht werden.
Person peter = new Person("peter","1"); Person petra = new Person("petra","2"); Gruppe gruppe =new Gruppe(); gruppe.addPerson(peter); gruppe.addPerson(petra); gruppe.removePerson(peter);
List
).Mit UML-Aktivitätsdiagrammen kann der Ablauf einer Methode grafisch beschrieben werden.
Die Spielwelt ist derzeit fest in den Quelltext programmiert und lässt sich nicht während der Laufzeit des Programms ändern. Wir wollen das Spiel nun erweitern. Die Spielwelt soll über einen Menüpunkt zur Laufzeit geladen werden.
MenuStrip
.Tipp: Wenn dir kein Format für die Textdatei einfällt, kannst du das Format in der Fußnote verwenden.2)
int
oder string
Aliase für die entsprechenden Klassen aus System
. Mehr Infos in Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_SpeicherbedarfFlur;Du stehst in einem leeren Flur. Lehrerzimmer;Du betrittst das Lehrerzimmer. Dieses ist unheimlich und groß. In der Ecke steht eine Kaffeemaschine. Abstellkammer;Du öffnest eine Abstellkammer. Die Kammer ist leer und dunkel. Computerraum;Du gehst in den Computerraum. Alle Rechner laufen, der Raum ist leer. Flur;Lehrerzimmer;Abstellkammer;Computerraum; Lehrerzimmer;;;Flur; Abstellkammer;;;;Flur Computerraum;Flur;;;