Dies ist eine alte Version des Dokuments!
Inhaltsverzeichnis
Testatkarte
Auf einer Testatkarte wird ein Auftrag und einzelne Meilensteine zur Umsetzung kurz angegeben. Die Karte wird ausgedruckt und ausgehändigt. Jeder Meilenstein ist kurz beschrieben und kann mit einem Datum und einer Unterschrift erreicht werden.
Nr. | Meilenstein | Datum | Testat |
---|---|---|---|
1 | Lies den Artikel zum Thema X auf der Webseite Y und fasse ihn kurz zusammen. | ||
2 | Löse die Aufgaben zum Thema X. |
Das Projekt Minecraft Explorer zeigt exemplarisch eine solche Testatkarte.
Feedback
Zusätzlich kann zu jedem Meilenstein noch eine Einschätzung zum Wissen- oder Fertigkeitsstand abgefragt werden.
Nr. | Meilenstein | Datum | Testat |
---|---|---|---|
1 | Lies den Artikel zum Thema X auf der Webseite Y und fasse ihn kurz zusammen. Ich benötige ( ) weitere Informationen ( ) weitere Übungen ( ) eine Erklärung |
Bewertung
Vorrangig wird die Vollständig bewertet: Je mehr Meilensteine absolviert wurden, um so besser. An zweiter Stelle wird die Frühzeitigkeit der erreichten Meilensteine beurteilt: Je eher, desto besser. An dritter Stelle wird die Regelmäßigkeit beurteilt: Je regelmäßiger die Meilensteine erreicht wurden, um so besser.
Beispiel
Über 5 Termine konnten maximal drei Meilensteine eingesammelt werden, die jeweils mit einem ✔ markiert sind.
Für frühe Abgaben ergibt sich pro erreichten Meilenstein Punkte an dem Tag, an dem der Meilenstein erreicht wurde. Person C hat an den Tagen 2, 4 und 5 jeweils einen Meilenstein erreicht und daher 5+4+2=11 Punkte erreicht. Weniger Punkte sind hierbei besser. Daher werden diese Punkte und auch nur bei vollständigen Wertungen gewertet. Person E und F erhalten daher keine Punkte für frühzeitige Abgaben.
Person | Tag: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Vollständigkeit | Frühzeitigkeitspunkte | |
A | ✔✔✔ | 3/3 | 3 | |||||
B | ✔ | ✔ | ✔ | 3/3 | 9 | |||
C | ✔ | ✔ | ✔ | 3/3 | 11 | |||
D | ✔ | ✔ | ✔ | 3/3 | 12 | |||
E | ✔ | ✔ | 2/3 | X | ||||
F | ✔ | 1/3 | X | |||||
G | ✔ | ✔ | 2/3 | X | ||||
H | ✔✔ | ✔ | 3/3 | 7 |