Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:testatkarte

Inhaltsverzeichnis

Testatkarte

Auf einer Testatkarte wird ein Auftrag und einzelne Meilensteine zur Umsetzung kurz angegeben. Die Karte wird ausgedruckt und ausgehändigt. Jeder Meilenstein ist kurz beschrieben und kann mit einem Datum und einer Unterschrift erreicht werden.

Nr. Meilenstein Datum Testat
1 Lies den Artikel zum Thema X auf der Webseite Y und fasse ihn kurz zusammen.
2 Löse die Aufgaben zum Thema X.

Das Projekt Minecraft Explorer zeigt exemplarisch Meilensteine und eine Auftragsbeschreibung für eine Testatkarte.

Feedback

Zusätzlich kann zu jedem Meilenstein noch eine Einschätzung zum Wissen- oder Fertigkeitsstand abgefragt werden.

Nr. Meilenstein Datum Testat
1 Lies den Artikel zum Thema X auf der Webseite Y und fasse ihn kurz zusammen.
Ich benötige
( ) weitere Informationen
( ) weitere Übungen
( ) eine Erklärung

Bewertung

Vorrangig wird die Vollständig bewertet: Je mehr Meilensteine absolviert wurden, um so besser. An zweiter Stelle wird die Frühzeitigkeit der erreichten Meilensteine beurteilt: Je eher, desto besser. An dritter Stelle wird die Regelmäßigkeit beurteilt: Je regelmäßiger die Meilensteine erreicht wurden, um so besser.

Beispiel

Über 5 Termine konnten maximal drei Meilensteine eingesammelt werden, die jeweils mit einem ✔ markiert sind.

Für frühe Abgaben ergeben sich pro erreichten Meilenstein Punkte für diesen Tag. Person C hat an den Tagen 2, 4 und 5 jeweils einen Meilenstein erreicht und daher 4+2+1=7 Punkte erreicht. Mehr Punkte sind hierbei besser. Die Punktespanne reicht von 1+1+1=3 bis zu 5+5+5=15 Punkten.

Person Tag/Punkte: 1/5 2/4 3/3 4/2 5/1 Vollständigkeit
(max.3)
Frühzeitigkeit
(3 bis 15)
A ✔✔✔ 3 15
B 3 9
C 3 7
D 3 6
E 2 3
F 1 1
G 2 6
H ✔✔ 3 11

Über einen Mittelwert lässt sich zusätzlich eine über- oder unterdurchschnittliche Leistung erkennen. Für die Vollständigkeit ergibt sich für das Beispiel ein Durchschnittswert von 20/8=2,5 und bei den Frühzeitgkeitspunkten ein Durchschnitt von 58/8=7,25.

schule/testatkarte.txt · Zuletzt geändert: 2020-01-01 23:30 von marco.bakera