Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:textadventure

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:textadventure [2019-12-21 13:46] – [Aktivitätsdiagramme] owncloud link enternt. marco.bakeraschule:textadventure [2024-01-03 10:07] (aktuell) – [Klassen] pintman
Zeile 22: Zeile 22:
 ===== Klassen ===== ===== Klassen =====
  
-Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.+Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[edu:Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.
  
 //Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch //Raspberry Pi programmieren mit Python// beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde. //Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch //Raspberry Pi programmieren mit Python// beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde.
Zeile 118: Zeile 118:
   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.
   * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. Das wohl komplexeste Spiel in dieser Richtung ist [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress|Dwarf Fortress]].   * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. Das wohl komplexeste Spiel in dieser Richtung ist [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress|Dwarf Fortress]].
-  * [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=01b5bd472c5d4eb8131786078d15508e|Verschiedene UML-Aufgaben]] 
   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.
  
 ---- ----
 [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]] [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]]
schule/textadventure.1576932411.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019-12-21 13:46 von marco.bakera