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schule:textadventure

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schule:textadventure [2016-12-19 18:10] – [Textadventure] Mat. marco.bakeraschule:textadventure [2024-01-03 10:07] (aktuell) – [Klassen] pintman
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 Textadventure als objektorientiertes Programm erstellen. Textadventure als objektorientiertes Programm erstellen.
  
-Es gibt auch einen Ordner mit [[https://tbs1.de/owncloud/index.php/s/CIqfRmK7Yij4OYc|Materialien]] für das Projekt. 
 ===== Raumplan ===== ===== Raumplan =====
  
-Spiele dazu zunächst das [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=69d2145fced9be6a42102958177f4513|Textadventure Schule]] und erstelle einen Raumplan.+Spiele dazu zunächst das Textadventure Schule und erstelle einen Raumplan.
  
 ===== UML Objektdiagramm ===== ===== UML Objektdiagramm =====
  
-[[Objekt-orientierte Programmierung#objektdiagramme|UML-Objektdiagramme]] stellen Objekte und ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ausführung des Programmes dar. Wir können an einem [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=7d2136f8921734673ff87e5ff9e30439|Beispiel mit Zügen]] erkennen, welche Objekte, Attribute und Methoden sich erkennen lassen.+[[Objekt-orientierte Programmierung#objektdiagramme|UML-Objektdiagramme]] stellen Objekte und ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ausführung des Programmes dar. Wir können an einem //Beispiel mit Zügen// erkennen, welche Objekte, Attribute und Methoden sich erkennen lassen.
  
   - Informiere dich über den Aufbau und Zweck eines solchen Diagramms.   - Informiere dich über den Aufbau und Zweck eines solchen Diagramms.
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 ===== Klassen ===== ===== Klassen =====
  
-Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.+Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[edu:Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.
  
-//Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=1a567c5f082f6ce111ccdd208066e1da|Raspberry Pi programmieren mit Python]] beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde.+//Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch //Raspberry Pi programmieren mit Python// beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde.
  
 ==== Aufgaben ==== ==== Aufgaben ====
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   - Markiere im Quelltext der Klasse Raum alle Bezeichner von Klassen((In C# sind Datentypen immer objektbasiert. So sind z.B. ''int'' oder ''string'' Aliase für die entsprechenden Klassen aus ''System''. Mehr Infos in [[wpde>Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_Speicherbedarf]])) rot, von Methoden grün, von Objekten gelb und von Attributen blau. Müssen manche Bezeichner in mehreren Farben markiert werden?   - Markiere im Quelltext der Klasse Raum alle Bezeichner von Klassen((In C# sind Datentypen immer objektbasiert. So sind z.B. ''int'' oder ''string'' Aliase für die entsprechenden Klassen aus ''System''. Mehr Infos in [[wpde>Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_Speicherbedarf]])) rot, von Methoden grün, von Objekten gelb und von Attributen blau. Müssen manche Bezeichner in mehreren Farben markiert werden?
-  - Bearbeite die Übungen auf dem [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=6ca3647ccc17be83d05d2c205560921d|Arbeitsblatt]].+  - Bearbeite die Übungen auf dem //Arbeitsblatt//.
  
 ===== Sequenzdiagramme ===== ===== Sequenzdiagramme =====
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   - Was sind die Gemeinsamkeiten mit Sequenzdiagrammen?   - Was sind die Gemeinsamkeiten mit Sequenzdiagrammen?
   - Erstelle ein Aktivitätsdiagramm für den OK-Button und veröffentliche deine Ergebnisse.   - Erstelle ein Aktivitätsdiagramm für den OK-Button und veröffentliche deine Ergebnisse.
-  - Bearbeite die [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=c2c0f755ac5df9b8a3f72194f4bf5216|Aufgabe Fluggast]]+  - Bearbeite die //Aufgabe Fluggast//
  
  
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   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.
-  * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. +  * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. Das wohl komplexeste Spiel in dieser Richtung ist [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress|Dwarf Fortress]].
-  * [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=01b5bd472c5d4eb8131786078d15508e|Verschiedene UML-Aufgaben]]+
   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.
  
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 [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]] [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]]
schule/textadventure.1482167401.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)