source = [ 'print("source = [")', ... ] print("source = [") for line in source: print(line, ",") ...
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Inhaltsverzeichnis
Programmierübungen
Programmieren lernt man am besten durch Programmieren. Nicht durch das Zugucken, auch nicht durch das Lesen von Büchern und Webseiten, und auch nicht durch das Schauen von Videos.
Übungen zu Schleifen
Mini-Projekte
Die folgenden kleineren Projekte können in kurzer Zeit umgesetzt werden und zeigen unterschiedliche interessante Aspekte der Programmierung.
Übungen zu Klassen und Objekten
Übungen zu Fehlern und Exceptions
Schlechter Stil
Welche stilistischen Probleme erkennst du bei der folgenden Funktion? Nenne möglichst viele Probleme.
def handleStuff(inputRec, crnQtr, empRec, estimRevenue, ytdRevenue, screenx, screeny, newColor, prevColor, status, expenseType): for i in range(100): inputRec[i] = 0 inputRec[i] = corpExpense[ crnQtr ][ i]; UpdateCorpDatabase(empRec) estimRevenue = ytdRevenue * 4.0 / double(crnQtr) newColor = prevColor status = SUCCESS if expenseType == 1: for i in range(12): profit[i] = revenue[i] - expense.type2[i] elif expenseType == 2: profit[i] = revenue[i] - expense.type2[i] elif expenseType == 3: profit[i] = revenue[i] - expense.type3[i]
Verschiedene Laufzeiten
Erstelle die Funktionen, linear(n), quadratic(n), cubic(n), exponential(n), die in Abhängigkeit von n eine lineare, quadratische, kubische oder exponentielle Laufzeit haben.
Das bedeutet: wenn linear(10) eine Laufzeit von 10 Sekunden hat, dann hat quadratic(10) eine Laufzeit von 10*10=100 Sekunden, cubic(10) eine Laufzeit von 10*10*10=1000 Sekunden und exponential(10) eine Laufzeit von 2^10 = 1024 Sekunden.
n | Methode | Laufzeit in Sekunden |
---|---|---|
10 | linear | 10 |
quadratic | 100 | |
cubic | 1000 | |
exponential | 1024 | |
20 | linear | 20 |
quadratic | 400 | |
cubic | 8000 | |
exponential | 1048576 | |
50 | linear | 50 |
quadratic | 2500 | |
cubic | 125000 | |
exponential | 1125899906842624 |
Tic Tac Toe
Ergänze eine Gewinnüberprüfung für das Spiel TicTacToe in der folgenden Klasse. Programmiere dafür die Methoden `x_wins` und `o_wins`.
- ttt.py
class TicTacToe: 'A game of tic tac toe.' def __init__(self): # mapping (x,y) to 'x' or 'o' self.stones = {} def place_x_at(self, x, y): assert 0 <= x <= 2 and 0 <= y <= 2 self.stones[(x, y)] = "x" def place_o_at(self, x, y): assert 0 <= x <= 2 and 0 <= y <= 2 self.stones[(x, y)] = "o" def x_wins(self): 'Return whether player x has three in a row.' def o_wins(self): 'Return whether player o has three in a row.' # Tests ttt = TicTacToe() ''' o.x xxo x.o ''' for x, y in [(2, 0), (1, 0), (1, 1), (0, 2)]: ttt.place_x_at(x, y) for x, y in [(0, 0), (2, 1), (2, 2)]: ttt.place_o_at(x, y) assert len(ttt.stones) == 7 assert ttt.x_wins() assert not ttt.o_wins()
Programm, das den eigenen Quelltext ausgibt
Schreibe ein Programm, das den eigenen Quelltext ausgibt. Dabei darf nicht auf Dateioperationen zurückgegriffen werden. Sonst wäre es zu einfach. Dann könnte man einfach nur die Datei ausgeben, die den Quelltext enthält.
Das schöne an dieser Aufgabenstellung ist, dass sie zunächst sehr einfach und nach ein paar Versuchen faktisch unmöglich erscheint.
Versuche dich selbst an einem Python-Programm, das den eigenen Quelltext ausgibt.
Wenn du keinen Ansatz findest, kann du den (unvollständigen) Quelltext aus der Fußnote1) nutzen.
Katas im Randori-Prinzip
Ein Coding Dojo ist eine Form der gezielten kollaborativen Übung für Softwerker, bei der wir voneinander lernen und zusammen eine interessante Programmieraufgabe lösen können.
Es arbeiten immer zwei Leute an einem Computer und programmieren zusammen testgetrieben (TDD) und im Pair (Driver + Navigator). Die Zuschauer können via Beamer das Entwickeln verfolgen und den Programmierenden Anregungen und Tipps geben.
Nach ein paar Minuten (Timebox) rotieren wir weiter (Randori Prinzip):
Einer der Programmierenden kehrt ins Publikum zurück, ein weiterer Zuschauer rückt aus dem Publikum nach. So kann jeder zur Lösung beitragen und von möglichst vielen Leuten lernen.
Welches Code Kata wir wählen, also welcher Problemstellung wir uns an diesem Abend widmen, entscheiden wir gemeinsam in der Gruppe.
(Quelle: Softwerkskammer)
Links
- Practice Python enthält verschiedene Übungen für Anfänger.
- Weitere Übungen zur OOP mit Python gibt es hier.
- Project Euler ist eine Sammlung mathematischer Aufgaben und Programmierübungen für unterschiedliche Programmiersprachen. Es gibt viele Lösungen, die in einem Forum gesammelt werden.
- Wer der englischen Sprache mächtig ist, findet bei RosettaCode eine Vielzahl von Programmieraufgaben inklusive Lösungen in vielen verschiedenen Programmiersprachen.
- codewars enthält verschiedene Übungen für verschiedene Sprachen und einem Forum, um die Lösungen zu diskutieren.
- Advent Of Code stellt jedes Jahr im Dezember im Stile eines Adventskalenders an jedem Tag ein neues Programmierproblem vor, das mit einer beliebigen Programmiersprache gelöst werden kann. Die Aufgabenschwierigkeit reicht von leicht bis knackig.