Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:mathematik-software

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Mathematik-Software

Software für alle Bereich der Mathematik gibt es wie Sand am Meer. Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Programme, solche, die schon mit den Lehrbüchern mitgeliefert werden und solche, die ihr mit den Taschenrechnern der gängigen Hersteller erhaltet. Bei mir haben sich jedoch ein paar Programme besonders gut etabliert. Ich benutze sie regelmäßig und, was nicht ganz unwichtig ist, mit Freude.

GeoGebra

GeoGebra

Bei GeoGebra handelt es sich eigentlich um eine Kombination aus mehreren Programmen. Bereits der Name leitet sich von den beiden Gebieten der Mathematik Geometrie und Algebra ab. Zum einen kann man einfach geometrische Konstruktionen mit Zirkel, Lineal und Winkelmesser erstellen. Weiter können Funktionen oder Daten geplottet werden. Auch eine einfach Tabellenkalkulation ist integriert.

Auf der Webseite beschreibt sich das Programm mit folgenden Worten selbst:

GeoGebra ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für SchülerInnen aller Altersklassen geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geomterie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket, das bereits mehrere Bildungssoftware Preise in Europa und den USA gewonnen hat.

Wenn ihr das Programm ausprobieren möchtet, müsst ihr die Software noch nicht einmal installieren. Klickt auf der Downloadseite im linken Bereich einfach auf WebStart oder AppletStart und das Programm wird direkt gestartet. Oder ihr benutzt einfach den folgenden Button:

Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)

Wolfram Alpha

Wolfram Alpha bezeichnet sich selbst als „computational knowledge engine“, also etwa „berechnende Wissens-Maschine“. Nach Eingabe einiger Fakten, werden nicht irgendwelche Webseiten ausgespuckt, die diese Begriffe enthalten - wie man es von Suchmaschinen wie Google kennt. Vielmehr versucht Wolfram Alpha auf Grundlage dieser Daten, die Anfrage zu beantworten. Sucht man etwa nach x²-1, so werden

  • eine grafische Darstellung der Funktion,
  • die Nullstellen der Funktion -1 und +1,
  • eine alternative Form der Darstellung (x+1)•(x-1),
  • die Ableitung 2•x,
  • das Minimum bei x=0 und
  • das bestimmte Integral (also die Fläche) zwischen den beiden Nullstellen -1 und +1 mit der Größe -4/3

ausgegeben. Die „Suchmaschine“ kann eine ganze Menge. Wenn ihr einen Eindruck der vielen Möglichkeiten erhalten möchtet, schaut euch am besten die Galerie mit den zahllosen Beispielen an. Eines davon vergleicht die drei Hitchcock Filme "Das Fenster zum Hof", "Psycho" und "Die Vögel". Einziger Wermutstropfen: Im Moment kommt Wolfram Alpha mit deutschen Anfragen noch nicht so gut zurecht. Das folgende kleine Werbevideo fasst das Wichtigste noch einmal kurz und bündig zusammen und zeigt, wie Wolfram Alpha auch für Fragen jenseits der Mathematik gut Dienste leisten kann.

schule/mathematik-software.1287132531.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)