Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:erste_schritte_in_python

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:erste_schritte_in_python [2018-07-05 16:37] – [Erste Schritte in Python] Kurs verlinkt marco.bakeraschule:erste_schritte_in_python [2024-01-05 14:20] (aktuell) – mv pintman
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Erste Schritte in Python ====== +Verschoben nach [[edu:Erste Schritte in Python]].
- +
-Für den Einstieg in die Sprache bietet sich die Seite **[[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de|Computer Science Circles]]** an.((Die deutsche Version der Seite wird vom Bundeswettbewerb Informatik betreut.)) Sie enthält ein schönes deutsches Tutorial mit interaktiven Übungen zum Erlernen der Programmiersprache. Ein [[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/cheatsheet-de/|Spickzettel zum Ausdrucken]] hilft bei den Übungen. Die Aufgaben können direkt auf der Seite in einem interaktiven Interpreter erledigt werden. +
- +
-  - Registriere dich auf der Webseite mit einem eigenen Konto und notiere die Zugangsdaten. +
-  - Füge mich (Benutzername //bakera//) in den Profil-Einstellungen als "guru" hinzu. So bleibe ich über deinen Fortschritt bei den Übungen auf dem Laufenden und kann ggf. frühzeitig weiterhelfen. +
-  - Bearbeite die Kapitel und mache die Übungen. +
-  - Hausaufgabe: +
-    - Drucke den Spickzettel aus, damit du immer eine kleine Hilfe an der Hand hast.  +
-    - Installiere Python 3 oder bringe die Installationsdatei auf einem USB-Stick mit. +
- +
-===== Gliederung ===== +
- +
-==== Sitzung 1 (Grundlagen) ==== +
- +
-  * //0 Hallo Welt//: Grundsätzliche Nutzung des Online-Python-Interpreters, ''print'' +
-  * //1 Variablen// +
-  * //1E Fehler//: Syntaxfehler, Logische Fehler, Laufzeitfehler \\ **Übung:** Beschreibe in eigenen Worten: "Syntaxfehler", "Laufzeitfehler", "logischer Fehler"+
-  * //2 Funktionen//: Argumente/Parameter, Rückgabewert, Beispiele: ''print, min, max'', Verketten von Funktionsaufrufen, z.B.  min(max(13, 7), 9) +
-  * //2X Zusätzliche Übungen (optional)//: keine neuen Inhalte, sondern komplexere Übungen +
- +
-==== Sitzung 2 (Grundlagen) ==== +
- +
-  * //3 Kommentare und Anführungszeichen//: Kommentare: #, Anführungszeichen alternativ einfaches oder doppeltes Hochkomma, Maskierung von Anführungszeichen durch \' oder \" +
-  * //4 Typen//: Datentypen ''str, int, float'', ''*''-Operator für Zeichenketten, z.B. "MA" * 2, Typumwandlung mit ''int(..), float(..), str(..)'' +
-  * //5 Eingabe//:''input'', Rückgabetyp der Input Funktion ist "str" +
- +
-==== Sitzung 3 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-  * //6 if//: if-Anweisungen, Einrücken von Blöcken, Vergleichsoperatoren ''<, <nowiki><=</nowiki>'', Datentyp bool, Konstanten True und False, Logische Operatoren != und == +
-  * //6D Design, Debugging und Donuts//: Entwurf und Testen von Algorithmen +
- +
-==== Sitzung 4 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-  * //7A Zeichenketten bzw. Strings//: Länge einer Zeichenkette: ''len(s)'', Zugriff auf einzelne Zeichen über index, z.B.: ''s[0]'', Teilstrings mit ''s[start:ende]'', Zeichenketten verbinden mit + und Vervielfachen mit *, Zeichen <-> Unicode-Position mit ord() und chr() +
-  * //7B Mathematik//:Operatoren <nowiki>**, //</nowiki>, %, Modul math, Funktionen sqrt(), exp(), log(), sin(), cos(), tan(), pi +
-  * //7C Schleifen//: while-Schleifen, for-Schleifen, break, continue (break und continue sollten sehr sparsam eingesetzt werden, da sie den Code meist unübersichtlicher machen.+
- +
-==== Sitzung 5 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-Achtung! Reihenfolge geändert. +
- +
-  * //9 Fälle & Logik//: else, elif, and, or, not +
-  * //8 Remix (optional)//: keine neuen Inhalte, sondern Übungen (teilw. schwierig) +
- +
- +
-==== Sitzung 6 (Funktionen) ==== +
- +
-  * //10 def//: Funktionen definieren und aufrufen, Rückgabewerte, mehrere Parameter +
-  * //11A Kleinbuchstaben//: Übung zum Umwandeln von Zeichenketten mit selbst definierten Funktionen +
-  * //11B Geltungsbereich von Variablen//: In einer Funktion darf man nie lesend oder schreibend auf eine Variable außerhalb der Funktion zugreifen. Dafür werden Parameter und Rückgabewerte genutzt. globale / lokale Variablen +
- +
-==== Sitzung 7 (Listen) ==== +
- +
-  * //13 Listen (Arrays)//: Erzeugung von Listen durch [element1, ..., elementn], Zugriff auf Elemente über deren Index, z.B. liste[0], len(liste), Verketten und Vervielfachen von Listen durch + bzw. *, Negative Indizes für Zugriff vom Ende der Liste aus, max(liste) und sum(liste), for element in liste: ... +
-  * //14 Methoden// Achtung: Die Übung "Exact Postage" geht von einer Postleitzahl mit genau 6 Stellen aus (bis auf Leerzeichen), Listenmethoden wie z.B. index(x), count(x), append(x), insert(i, x), extend(liste), remove(x), pop(x), pop(), reverse(), sort(), x in liste zum Überprüfen, ob Element in Liste vorhanden ist, "Slices" mit [start:ende:step] analog zu Zeichenketten +
schule/erste_schritte_in_python.1530801440.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-07-05 16:37 von marco.bakera