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schule:erste_schritte_in_python

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Erste Schritte in Python

Für den Einstieg in die Sprache bietet sich die Seite Computer Science Circles an.1) Sie enthält ein schönes deutsches Tutorial mit interaktiven Übungen zum Erlernen der Programmiersprache. Ein Spickzettel zum Ausdrucken hilft bei den Übungen. Die Aufgaben können direkt auf der Seite in einem interaktiven Interpreter erledigt werden.

  1. Registriere dich auf der Webseite mit einem eigenen Konto und notiere die Zugangsdaten.
  2. Füge mich (Benutzername bakera) in den Profil-Einstellungen als „guru“ hinzu. So bleibe ich über deinen Fortschritt bei den Übungen auf dem Laufenden und kann ggf. frühzeitig weiterhelfen.
  3. Bearbeite die Kapitel und mache die Übungen.
  4. Hausaufgabe:
    1. Drucke den Spickzettel aus, damit du immer eine kleine Hilfe an der Hand hast.
    2. Installiere Python 3 oder bringe die Installationsdatei auf einem USB-Stick mit.

Gliederung

Sitzung 1 (Grundlagen)

  • 0 Hallo Welt: Grundsätzliche Nutzung des Online-Python-Interpreters, print
  • 1 Variablen
  • 1E Fehler: Syntaxfehler, Logische Fehler, Laufzeitfehler
    Übung: Beschreibe in eigenen Worten: „Syntaxfehler“, „Laufzeitfehler“, „logischer Fehler“.
  • 2 Funktionen: Argumente/Parameter, Rückgabewert, Beispiele: print, min, max, Verketten von Funktionsaufrufen, z.B. min(max(13, 7), 9)
  • 2X Zusätzliche Übungen (optional): keine neuen Inhalte, sondern komplexere Übungen

Sitzung 2 (Grundlagen)

  • 3 Kommentare und Anführungszeichen: Kommentare: #, Anführungszeichen alternativ einfaches oder doppeltes Hochkomma, Maskierung von Anführungszeichen durch \' oder \„
  • 4 Typen: Datentypen str, int, float, *-Operator für Zeichenketten, z.B. „MA“ * 2, Typumwandlung mit int(..), float(..), str(..)
  • 5 Eingabe:input, Rückgabetyp der Input Funktion ist „str“

Sitzung 3 (Kontrollstrukturen)

  • 6 if: if-Anweisungen, Einrücken von Blöcken, Vergleichsoperatoren <, <=, Datentyp bool, Konstanten True und False, Logische Operatoren != und ==
  • 6D Design, Debugging und Donuts: Entwurf und Testen von Algorithmen

Sitzung 4 (Kontrollstrukturen)

  • 7A Zeichenketten bzw. Strings: Länge einer Zeichenkette: len(s), Zugriff auf einzelne Zeichen über index, z.B.: s[0], Teilstrings mit s[start:ende], Zeichenketten verbinden mit + und Vervielfachen mit *, Zeichen ↔ Unicode-Position mit ord() und chr()
  • 7B Mathematik:Operatoren **, //, %, Modul math, Funktionen sqrt(), exp(), log(), sin(), cos(), tan(), pi
  • 7C Schleifen: while-Schleifen, for-Schleifen, break, continue (break und continue sollten sehr sparsam eingesetzt werden, da sie den Code meist unübersichtlicher machen.)

Sitzung 5 (Kontrollstrukturen)

Achtung! Reihenfolge geändert.

  • 9 Fälle & Logik: else, elif, and, or, not
  • 8 Remix (optional): keine neuen Inhalte, sondern Übungen (teilw. schwierig)

Sitzung 6 (Funktionen)

  • 10 def: Funktionen definieren und aufrufen, Rückgabewerte, mehrere Parameter
  • 11A Kleinbuchstaben: Übung zum Umwandeln von Zeichenketten mit selbst definierten Funktionen
  • 11B Geltungsbereich von Variablen: In einer Funktion darf man nie lesend oder schreibend auf eine Variable außerhalb der Funktion zugreifen. Dafür werden Parameter und Rückgabewerte genutzt. globale / lokale Variablen

Sitzung 7 (Listen)

  • 13 Listen (Arrays): Erzeugung von Listen durch [element1, …, elementn], Zugriff auf Elemente über deren Index, z.B. liste[0], len(liste), Verketten und Vervielfachen von Listen durch + bzw. *, Negative Indizes für Zugriff vom Ende der Liste aus, max(liste) und sum(liste), for element in liste: …
  • 14 Methoden Achtung: Die Übung „Exact Postage“ geht von einer Postleitzahl mit genau 6 Stellen aus (bis auf Leerzeichen), Listenmethoden wie z.B. index(x), count(x), append(x), insert(i, x), extend(liste), remove(x), pop(x), pop(), reverse(), sort(), x in liste zum Überprüfen, ob Element in Liste vorhanden ist, „Slices“ mit [start:ende:step] analog zu Zeichenketten
1)
Die deutsche Version der Seite wird vom Bundeswettbewerb Informatik betreut.
schule/erste_schritte_in_python.1530801440.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-07-05 16:37 von marco.bakera