Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:erste_schritte_in_python

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
schule:erste_schritte_in_python [2018-07-05 16:36] – angelegt marco.bakeraschule:erste_schritte_in_python [2018-08-19 11:26] – [Sitzung 6 (Funktionen)] marco.bakera
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Erste Schritte in Python ====== ====== Erste Schritte in Python ======
 +
 +Für den Einstieg in die Programmierung mit [[Python]] bietet sich die Seite **[[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de|Computer Science Circles]]** an.((Die deutsche Version der Seite wird vom Bundeswettbewerb Informatik betreut.)) Sie enthält ein schönes deutsches Tutorial mit interaktiven Übungen zum Erlernen der Programmiersprache. Ein [[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/cheatsheet-de/|Spickzettel zum Ausdrucken]] hilft bei den Übungen. Die Aufgaben können direkt auf der Seite in einem interaktiven Interpreter erledigt werden.
  
   - Registriere dich auf der Webseite mit einem eigenen Konto und notiere die Zugangsdaten.   - Registriere dich auf der Webseite mit einem eigenen Konto und notiere die Zugangsdaten.
Zeile 12: Zeile 14:
 ==== Sitzung 1 (Grundlagen) ==== ==== Sitzung 1 (Grundlagen) ====
  
-  * //0 Hallo Welt//: Grundsätzliche Nutzung des Online-Python-Interpreters, ''print'' +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //1 Variablen// +      | Hallo Welt Grundsätzliche Nutzung des Online-Python-Interpreters, ''print'' | 
-  * //1E Fehler//: Syntaxfehler, Logische Fehler, Laufzeitfehler \\ **Übung:** Beschreibe in eigenen Worten: "Syntaxfehler", "Laufzeitfehler", "logischer Fehler"+      | Variablen   | 
-  * //2 Funktionen//: Argumente/Parameter, Rückgabewert, Beispiele: ''print, min, max'', Verketten von Funktionsaufrufen, z.B.  min(max(13, 7), 9) +1E      Fehler     | Syntaxfehler, Logische Fehler, Laufzeitfehler 
-  * //2X Zusätzliche Übungen (optional)//: keine neuen Inhalte, sondern komplexere Übungen+|                    | **Übung:** Beschreibe in eigenen Worten: "Syntaxfehler", "Laufzeitfehler", "logischer Fehler"| 
 +      | Funktionen Argumente/Parameter, Rückgabewert, Beispiele: ''print, min, max'', Verketten von Funktionsaufrufen, z.B.  min(max(13, 7), 9) | 
 +2X      Zusätzliche Übungen (optional) keine neuen Inhalte, sondern komplexere Übungen |
  
 ==== Sitzung 2 (Grundlagen) ==== ==== Sitzung 2 (Grundlagen) ====
  
-  * //3 Kommentare und Anführungszeichen//: Kommentare: #, Anführungszeichen alternativ einfaches oder doppeltes Hochkomma, Maskierung von Anführungszeichen durch \' oder \" +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //4 Typen//: Datentypen ''str, int, float'', ''*''-Operator für Zeichenketten, z.B. "MA" * 2, Typumwandlung mit ''int(..), float(..), str(..)'' +      | Kommentare und Anführungszeichen Kommentare: #, Anführungszeichen alternativ einfaches oder doppeltes Hochkomma, Maskierung von Anführungszeichen durch \' oder \" | 
-  * //5 Eingabe//:''input'', Rückgabetyp der Input Funktion ist "str"+      | Typen      Datentypen ''str, int, float'', ''*''-Operator für Zeichenketten, z.B. "MA" * 2, Typumwandlung mit ''int(..), float(..), str(..)'' | 
 +      | Eingabe    ''input'', Rückgabetyp der Input Funktion ist "str" |
  
 ==== Sitzung 3 (Kontrollstrukturen) ==== ==== Sitzung 3 (Kontrollstrukturen) ====
  
-  * //6 if//: if-Anweisungen, Einrücken von Blöcken, Vergleichsoperatoren ''<, <nowiki><=</nowiki>'', Datentyp bool, Konstanten True und False, Logische Operatoren != und == +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //6D Design, Debugging und Donuts//: Entwurf und Testen von Algorithmen+      |if          if-Anweisungen, Einrücken von Blöcken, Vergleichsoperatoren ''<, <nowiki><=</nowiki>'', Datentyp bool, Konstanten True und False, Logische Operatoren != und == | 
 +6D      Design, Debugging und Donuts  Entwurf und Testen von Algorithmen |
  
 ==== Sitzung 4 (Kontrollstrukturen) ==== ==== Sitzung 4 (Kontrollstrukturen) ====
  
-  * //7A Zeichenketten bzw. Strings//: Länge einer Zeichenkette: ''len(s)'', Zugriff auf einzelne Zeichen über index, z.B.: ''s[0]'', Teilstrings mit ''s[start:ende]'', Zeichenketten verbinden mit + und Vervielfachen mit *, Zeichen <-> Unicode-Position mit ord() und chr() +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //7B Mathematik//:Operatoren <nowiki>**, //</nowiki>, %, Modul math, Funktionen sqrt(), exp(), log(), sin(), cos(), tan(), pi +7A      Zeichenketten bzw. Strings Länge einer Zeichenkette: ''len(s)'', Zugriff auf einzelne Zeichen über index, z.B.: ''s[0]'', Teilstrings mit ''s[start:ende]'', Zeichenketten verbinden mit + und Vervielfachen mit *, Zeichen <-> Unicode-Position mit ord() und chr() | 
-  * //7C Schleifen//: while-Schleifen, for-Schleifen, break, continue (break und continue sollten sehr sparsam eingesetzt werden, da sie den Code meist unübersichtlicher machen.)+7B      Mathematik Operatoren <nowiki>**, //</nowiki>, %, Modul math, Funktionen sqrt(), exp(), log(), sin(), cos(), tan(), pi | 
 +7C      Schleifen   | while-Schleifen, for-Schleifen, break, continue (break und continue sollten sehr sparsam eingesetzt werden, da sie den Code meist unübersichtlicher machen.) |
  
 ==== Sitzung 5 (Kontrollstrukturen) ==== ==== Sitzung 5 (Kontrollstrukturen) ====
Zeile 39: Zeile 46:
 Achtung! Reihenfolge geändert. Achtung! Reihenfolge geändert.
  
-  * //9 Fälle & Logik//: else, elif, and, or, not +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //8 Remix (optional)//: keine neuen Inhalte, sondern Übungen (teilw. schwierig)+      | Fälle & Logik else, elif, and, or, not | 
 +      | Remix (optional) keine neuen Inhalte, sondern Übungen (teilw. schwierig) |
  
  
 ==== Sitzung 6 (Funktionen) ==== ==== Sitzung 6 (Funktionen) ====
  
-  * //10 def//: Funktionen definieren und aufrufen, Rückgabewerte, mehrere Parameter +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //11A Kleinbuchstaben//: Übung zum Umwandeln von Zeichenketten mit selbst definierten Funktionen +10      def        Funktionen definieren und aufrufen, Rückgabewerte, mehrere Parameter | 
-  * //11B Geltungsbereich von Variablen//: In einer Funktion darf man nie lesend oder schreibend auf eine Variable außerhalb der Funktion zugreifen. Dafür werden Parameter und Rückgabewerte genutzt. globale / lokale Variablen+11A     | Kleinbuchstaben Übung zum Umwandeln von Zeichenketten mit selbst definierten Funktionen | 
 +11B     | Geltungsbereich von Variablen In einer Funktion darf man nie lesend oder schreibend auf eine Variable außerhalb der Funktion zugreifen. Dafür werden Parameter und Rückgabewerte genutzt. globale / lokale Variablen |
  
 ==== Sitzung 7 (Listen) ==== ==== Sitzung 7 (Listen) ====
  
-  * //13 Listen (Arrays)//: Erzeugung von Listen durch [element1, ..., elementn], Zugriff auf Elemente über deren Index, z.B. liste[0], len(liste), Verketten und Vervielfachen von Listen durch + bzw. *, Negative Indizes für Zugriff vom Ende der Liste aus, max(liste) und sum(liste), for element in liste: ... +^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ 
-  * //14 Methoden// Achtung: Die Übung "Exact Postage" geht von einer Postleitzahl mit genau 6 Stellen aus (bis auf Leerzeichen), Listenmethoden wie z.B. index(x), count(x), append(x), insert(i, x), extend(liste), remove(x), pop(x), pop(), reverse(), sort(), x in liste zum Überprüfen, ob Element in Liste vorhanden ist, "Slices" mit [start:ende:step] analog zu Zeichenketten+13      Listen (Arrays) Erzeugung von Listen durch [element1, ..., elementn], Zugriff auf Elemente über deren Index, z.B. liste[0], len(liste), Verketten und Vervielfachen von Listen durch + bzw. *, Negative Indizes für Zugriff vom Ende der Liste aus, max(liste) und sum(liste), for element in liste: ... | 
 +14      Methoden Achtung: Die Übung "Exact Postage" geht von einer Postleitzahl mit genau 6 Stellen aus (bis auf Leerzeichen), Listenmethoden wie z.B. index(x), count(x), append(x), insert(i, x), extend(liste), remove(x), pop(x), pop(), reverse(), sort(), x in liste zum Überprüfen, ob Element in Liste vorhanden ist, "Slices" mit [start:ende:step] analog zu Zeichenketten |
  
schule/erste_schritte_in_python.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-05 14:20 von pintman