schule:eigene_projekte
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
schule:eigene_projekte [2018-04-22 17:43] – +Vorlage marco.bakera | schule:eigene_projekte [2024-01-28 17:55] (aktuell) – mv pintman | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Eigene Projekte ====== | + | Verschoben nach [[edu:Eigene Projekte]]. |
- | + | ||
- | Programmieren lernt man am besten, wenn man selbst programmiert. Besonders motivierend sind natürlich selbst gewählte Projekte. | + | |
- | + | ||
- | ===== Rahmenbedingungen ===== | + | |
- | + | ||
- | * Das Projekt sollte **Python-Quelltext** enthalten. | + | |
- | * Es sollten **Klassen** erstellt und verwendet werden. | + | |
- | * Es sollte eine **Hardware-Komponente** vorhanden sein - z.B. eine LED oder ein Taster oder das [[https:// | + | |
- | * Das Projekt muss **dokumentiert** werden. Vorzugsweise im Klassen-Wiki. Auch ein Video wäre denkbar. | + | |
- | * Für das Projekt solltest du dir einen festen **Zeitrahmen** setzen, in dem du fertig werden kannst. Zwei Wochen sind eine gute Richtgröße. | + | |
- | + | ||
- | ===== Vorgehen ===== | + | |
- | + | ||
- | - Überlege dir ein Projekt, dass du selbst umsetzen möchtest. Es könnte z.B. ein Spiel sein oder eine Anwendung, die dir im Alltag weiterhilft. Wähle hier lieber etwas einfaches als etwas zu schwieriges. Du kannst es später immer noch erweitern, wenn alles gut klappt. | + | |
- | - Stelle das Projekt kurz deinem Fachlehrer vor. Frage auch deine Mitschüler, | + | |
- | - Schätze ab, ob du es in dem Zeitrahmen schaffen kannst. Falls nicht, vereinfache deine Idee. | + | |
- | - Erstelle eine Schaltung. | + | |
- | - Erstelle das Programm. | + | |
- | - Tätigkeitsnachweis: | + | |
- | - Erstelle eine Dokumentation im Klassen-Wiki, | + | |
- | - //Was:// Projektbeschreibung | + | |
- | - //Wie:// Das Vorgehen in Einzelschritten. Hier kann auch ein Video erstellt werden. | + | |
- | + | ||
- | ===== Vorlage ===== | + | |
- | + | ||
- | * Name (der Programmierer): | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | * Projektbeschreibung (das will ich machen): | + | |
- | + | ||
- | + | ||
- | * Zeitrahmen (Abgabe bis zum): | + |
schule/eigene_projekte.1524411821.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-04-22 17:43 von marco.bakera