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schule:eigene_projekte

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Eigene Projekte

Programmieren lernt man am besten, wenn man selbst programmiert. Besonders motivierend sind natürlich selbst gewählte Projekte.

Rahmenbedingungen

  • Das Projekt sollte Python-Quelltext enthalten.
  • Es sollten Klassen erstellt und verwendet werden.
  • Es sollte eine Hardware-Komponente vorhanden sein - z.B. eine LED oder ein Taster oder das EA-Modul.
  • Das Projekt muss dokumentiert werden. Vorzugsweise im Klassen-Wiki. Auch ein Video wäre denkbar.
  • Für das Projekt solltest du dir einen festen Zeitrahmen setzen, in dem du fertig werden kannst. Zwei Wochen sind eine gute Richtgröße.

Vorgehen

  1. Überlege dir ein Projekt, dass du selbst umsetzen möchtest. Es könnte z.B. ein Spiel sein oder eine Anwendung, die dir im Alltag weiterhilft. Wähle hier lieber etwas einfaches als etwas zu schwieriges. Du kannst es später immer noch erweitern, wenn alles gut klappt.
  2. Stelle das Projekt kurz deinem Fachlehrer vor. Frage auch deine Mitschüler, was die davon halten. Vielleicht können Sie dir weiterhelfen.
  3. Schätze ab, ob du es in dem Zeitrahmen schaffen kannst. Falls nicht, vereinfache deine Idee.
  4. Erstelle eine Schaltung.
  5. Erstelle das Programm.
  6. Tätigkeitsnachweis: Dokumentiere kurz für jeden Tag, was du gemacht hast. Hierfür reicht eine Zeile.
  7. Erstelle eine Dokumentation im Klassen-Wiki, welche folgende Aspekte zeigt oder beschreibt:
    1. Was: Projektbeschreibung
    2. Wie: Das Vorgehen in Einzelschritten. Hier kann auch ein Video erstellt werden.

Vorlage

  • Name (der Programmierer):
  • Projektbeschreibung (das will ich machen):
  • Zeitrahmen (Abgabe bis zum):
schule/eigene_projekte.1524411821.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-04-22 17:43 von marco.bakera