Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:windows

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:windows [2014-07-15 15:14] – [Backups mit Robocopy] marco.bakeraschule:windows [2024-01-20 00:20] (aktuell) – mv pintman
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Windows ====== +Verschoben nach [[edu:Windows]].
- +
-===== Eingabeaufforderung aus dem Explorer starten ===== +
- +
-<html> +
-<iframe src="//www.youtube-nocookie.com/embed/fjNHMyxx66w?rel=0" width="420" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe> +
-</html> +
- +
-Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet. +
- +
-===== Backups mit Robocopy ===== +
- +
-<html> +
-<iframe src="//www.youtube-nocookie.com/embed/s2go-DbY1rs?rel=0" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe> +
-</html> +
- +
-Mit dem Tool Robocopy lässt sich ein einfaches Backupkonzept unter Windows realisieren. Das kleine Kommandozeilentool ist in einer Standardinstallation von Windows vorhanden und spiegelt zuverlässig und schnell komplette Verzeichnisstrukturen - z.B. von einem USB-Stick auf den heimischen Rechner.<!--more--> +
- +
-Hier ist noch einmal das kommentierte Skript, das ich in dem Video vorgestellt habe. +
- +
- +
- +
-<code winbatch> +
-@ECHO OFF +
- +
-REM Quelle: http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1 +
- +
-REM Um das Quellverzeichnis mit sämtlichen Unterordnern ins Ziel zu spiegeln, +
-REM genügt es schon, den Schalter /MIR (Mirror) zu aktivieren.  +
-REM Vorsicht! Nachdem Robocopy den Befehl ausgeführt hat, werden Quelle und +
-REM Ziel mit identischen Ordnern und Dateien gefüllt sein. Das gilt auch dann, +
-REM wenn Sie versehentlich ein falsches Zielverzeichnis auswählen - Robocopy +
-REM wird den alten Inhalt gnadenlos entsorgen! Der Schalter /MIR fasst zwei +
-REM Optionen zusammen. /E kopiert alle Unterverzeichnisse (auch leere);  +
-REM gleichzeitig löscht /PURGE im Zielorder alles, was in der Quelle nicht +
-REM vorhanden ist. +
- +
-REM Für den Fall, dass der Zugriff auf Dateien schiefgeht, trifft robocopy +
-REM die Voreinstellungen /R:10 und /W:30. Sobald Robocopy auf einen Fehler +
-REM stößt, legt es damit eine Pause von 30 Sekunden ein und versucht es bis +
-REM zu zehn Mal erneut. +
- +
-robocopy . "C:\Users\Marco Bakera\Desktop\Backup" /MIR /W:5 /R:1 +
- +
-pause +
- +
-REM /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien. +
-REM           Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert, +
-REM           die neuer als die bestehenden Zieldateien sind. +
-REM /S        Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind. +
-REM /E        Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer). +
-REM /Y        Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine +
-REM           vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll. +
- +
- +
- +
- +
-</code>+
schule/windows.1405430098.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)