Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:windows

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
schule:windows [2014-07-06 18:33] – angelegt marco.bakeraschule:windows [2017-04-19 08:39] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 9: Zeile 9:
 Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet. Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet.
  
 +===== Backups mit Robocopy =====
 +
 +<html>
 +<iframe src="//www.youtube-nocookie.com/embed/s2go-DbY1rs?rel=0" width="560" height="315" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>
 +</html>
 +
 +Mit dem Tool Robocopy lässt sich ein einfaches Backupkonzept unter Windows realisieren. Das kleine Kommandozeilentool ist in einer Standardinstallation von Windows vorhanden und spiegelt zuverlässig und schnell komplette Verzeichnisstrukturen - z.B. von einem USB-Stick auf den heimischen Rechner.
 +
 +Hier ist noch einmal das kommentierte Skript, das ich in dem Video vorgestellt habe.
 +
 +<code winbatch>
 +@ECHO OFF
 +
 +REM Angelehnt an den Artikel unter
 +REM http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
 +
 +REM Um das Quellverzeichnis mit sämtlichen Unterordnern ins Ziel zu spiegeln,
 +REM genügt es schon, den Schalter /MIR (Mirror) zu aktivieren. 
 +REM Vorsicht! Nachdem Robocopy den Befehl ausgeführt hat, werden Quelle und
 +REM Ziel mit identischen Ordnern und Dateien gefüllt sein. Das gilt auch dann,
 +REM wenn Sie versehentlich ein falsches Zielverzeichnis auswählen - Robocopy
 +REM wird den alten Inhalt gnadenlos entsorgen! Der Schalter /MIR fasst zwei
 +REM Optionen zusammen. /E kopiert alle Unterverzeichnisse (auch leere); 
 +REM gleichzeitig löscht /PURGE im Zielorder alles, was in der Quelle nicht
 +REM vorhanden ist.
 +
 +REM Für den Fall, dass der Zugriff auf Dateien schiefgeht, trifft robocopy
 +REM die Voreinstellungen /R:10 und /W:30. Sobald Robocopy auf einen Fehler
 +REM stößt, legt es damit eine Pause von 30 Sekunden ein und versucht es bis
 +REM zu zehn Mal erneut.
 +
 +robocopy . "C:\Users\Marco Bakera\Desktop\Backup" /MIR /W:5 /R:1
 +
 +pause
 +
 +REM /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
 +REM           Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
 +REM           die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
 +REM /S        Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
 +REM /E        Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
 +REM /Y        Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
 +REM           vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
 +
 +</code>
schule/windows.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-20 00:20 von pintman