Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung [2017-04-19 08:39] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung [2020-09-08 17:53] (aktuell) – [Weblinks] marco.bakera
Zeile 10: Zeile 10:
   - Nenne Vor- und Nachteile des Modells und gib ein typisches Einsatzgebiet an.    - Nenne Vor- und Nachteile des Modells und gib ein typisches Einsatzgebiet an. 
   - Wenn du fertig bist, kann du den folgenden Comic anschauen.\\ {{:schule:prog:nutshell_view_into_software_development.jpg?direct&200|}}   - Wenn du fertig bist, kann du den folgenden Comic anschauen.\\ {{:schule:prog:nutshell_view_into_software_development.jpg?direct&200|}}
 +
 +Nimm Stellung zu der [[https://blog.fefe.de/?ts=a776d859|Aussage von Felix von Leitner]]:
 +
 +> Ich sehe übrigens Extreme Programming und Agile Programming mit einem sehr kritischen Auge. Weil das aus meiner Sicht nämlich nichts mit dem Produkt oder der Entstehung des Produktes zu tun hat, sondern mit einer Kommoditisierung der Mitarbeiter.
 +>
 +> Ursprünglich hatte man Programmierer, Projektleiter, Tester und Admins.
 +>
 +> Dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt agile, die Programmierer sollen auch 
 +> mal die Projektleiter-Arbeit übernehmen.
 +>
 +> Dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt Test Driven Development, die Programmierer 
 +> sollen mal auch die Tester-Arbeit übernehmen.
 +>
 +> Und dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt Devops, die Programmierer sollen mal 
 +> auch die Admin-Arbeit übernehmen.
 +>
 +> Ergebnis: Alle sind austauschbar. Die perfekte Basis für Lohnsenkungen und knallhartes
 +> Kaputtverhandeln des "Human Capital" aus Sicht des Bosses.
 ===== Weblinks ===== ===== Weblinks =====
  
   * Reference Card für das agile [[https://dzone.com/refcardz/scrum|Scrum]]-Modell.   * Reference Card für das agile [[https://dzone.com/refcardz/scrum|Scrum]]-Modell.
 +  * [[https://eichborn.wordpress.com/2019/11/20/die-papierfliegerfabrik-ein-spiel-zum-thema-agilitat/|Scrum-Einführungsspiel]]
 +
  
schule/vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung.1492583986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-08-14 09:50 (Externe Bearbeitung)