schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung [2017-04-19 08:39] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | schule:vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung [2020-09-08 17:53] (aktuell) – [Weblinks] marco.bakera | ||
---|---|---|---|
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
- Nenne Vor- und Nachteile des Modells und gib ein typisches Einsatzgebiet an. | - Nenne Vor- und Nachteile des Modells und gib ein typisches Einsatzgebiet an. | ||
- Wenn du fertig bist, kann du den folgenden Comic anschauen.\\ {{: | - Wenn du fertig bist, kann du den folgenden Comic anschauen.\\ {{: | ||
+ | |||
+ | Nimm Stellung zu der [[https:// | ||
+ | |||
+ | > Ich sehe übrigens Extreme Programming und Agile Programming mit einem sehr kritischen Auge. Weil das aus meiner Sicht nämlich nichts mit dem Produkt oder der Entstehung des Produktes zu tun hat, sondern mit einer Kommoditisierung der Mitarbeiter. | ||
+ | > | ||
+ | > Ursprünglich hatte man Programmierer, | ||
+ | > | ||
+ | > Dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt agile, die Programmierer sollen auch | ||
+ | > mal die Projektleiter-Arbeit übernehmen. | ||
+ | > | ||
+ | > Dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt Test Driven Development, | ||
+ | > sollen mal auch die Tester-Arbeit übernehmen. | ||
+ | > | ||
+ | > Und dann hat man gesagt, hey, wir machen jetzt Devops, die Programmierer sollen mal | ||
+ | > auch die Admin-Arbeit übernehmen. | ||
+ | > | ||
+ | > Ergebnis: Alle sind austauschbar. Die perfekte Basis für Lohnsenkungen und knallhartes | ||
+ | > Kaputtverhandeln des "Human Capital" | ||
===== Weblinks ===== | ===== Weblinks ===== | ||
* Reference Card für das agile [[https:// | * Reference Card für das agile [[https:// | ||
+ | * [[https:// | ||
+ | |||
schule/vorgehensmodelle_der_softwareentwicklung.1492583986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-08-14 09:50 (Externe Bearbeitung)