schule:vier_gewinnt
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- Kann kein Spieler vier Steine in eine Reihe bringen und sind alle Spalten belegt, so endet das Spiel unentschieden. | - Kann kein Spieler vier Steine in eine Reihe bringen und sind alle Spalten belegt, so endet das Spiel unentschieden. | ||
- | ===== Spezifikation | + | ===== Auftrag |
- | | + | Erstelle ein Vier-Gewinnt-Spiel, das über die Konsole von zwei Spielern gespielt |
- | ===== GUI ===== | ||
- | - Entwickle einen Entwurf für die Benutzeroberfläche des Spiels. | + | ===== Meilensteine ===== |
- | ===== Modellierung ===== | + | - In einem [[Lastenheft und Pflichtenheft|Pflichtenheft]] werden die Eigenschaften festgehalten, |
- | + | - Entwickle ein Klassenmodell | |
- | - Entwickle ein Klassemodell | + | - Stelle |
- | - Stelle | + | - Stelle |
- | - Stelle | + | - Entwickle einen Entwurf für die Benutzeroberfläche des Spiels - Konsole oder GUI. |
- | + | - Setze den Entwurf der grafischen Oberfläche mit der Konsole, [[https:// | |
- | ===== Implementierung ===== | + | - Setze die Gewinnbedingung und Spiellogik |
- | - Setze die Modellierung | + | - Ergänze das Spiel um einen Computergegner. |
===== Computergegner ===== | ===== Computergegner ===== | ||
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{{ : | {{ : | ||
- | - Erweitere das Spiel um einen Computergegner. | + | |
- Gegner 1: Er wirft zufällig in ein beliebige Spalte. | - Gegner 1: Er wirft zufällig in ein beliebige Spalte. | ||
- Gegner 2: Der Gegner bewertet die unterschiedlichen Stellungen, die sich nach einem Einwurf ergeben und wirft in die Spalte mit dem besten Zug. Ein 3er im nächsten Zug ist z.B. besser als ein Zug, in dem kein 3er entsteht. | - Gegner 2: Der Gegner bewertet die unterschiedlichen Stellungen, die sich nach einem Einwurf ergeben und wirft in die Spalte mit dem besten Zug. Ein 3er im nächsten Zug ist z.B. besser als ein Zug, in dem kein 3er entsteht. | ||
Zeile 37: | Zeile 36: | ||
- Gegner 4: Kannst du dir eine weitere Strategie für eine " | - Gegner 4: Kannst du dir eine weitere Strategie für eine " | ||
- Der {{: | - Der {{: | ||
+ | |||
+ | ==== Neuronale Netze ==== | ||
Neuronale Netze lösen viele Versprechen an künstliche Intelligenzen ein. So funktioniert auch die Bildersuche von Google auf Grundlage eines neuronales Netzes. Den Lernprozess haben die Entwickler von Google in einem beeindruckenden [[https:// | Neuronale Netze lösen viele Versprechen an künstliche Intelligenzen ein. So funktioniert auch die Bildersuche von Google auf Grundlage eines neuronales Netzes. Den Lernprozess haben die Entwickler von Google in einem beeindruckenden [[https:// | ||
+ | |||
+ | ==== KI und die Zukunft ==== | ||
Und was kommt nach den künstlichen Intelligenzen? | Und was kommt nach den künstlichen Intelligenzen? | ||
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+ | ==== Historie ==== | ||
Bereits 1950 gab es erste Ansätze des Maschinenlernens. Claude Shannon zeigt in dem Video [[https:// | Bereits 1950 gab es erste Ansätze des Maschinenlernens. Claude Shannon zeigt in dem Video [[https:// | ||
- | Systeme müssen vielleicht auch moralische Entscheidungen treffen. Die [[http:// | + | ==== Fundstücke ==== |
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+ | Systeme | ||
Ein [[http:// | Ein [[http:// | ||
Ein [[http:// | Ein [[http:// | ||
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+ | ===== Speicherbedarf abschätzen ===== | ||
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+ | In dem Video [[https:// | ||
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===== Links ===== | ===== Links ===== | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * Berechnung der [[https:// | + | * Berechnung der [[https:// |
* [[vier_gewinnt_perlenspiel|Kommentierte Javascript-Implementierung von Vier Gewinnt]] | * [[vier_gewinnt_perlenspiel|Kommentierte Javascript-Implementierung von Vier Gewinnt]] | ||
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schule/vier_gewinnt.1576932931.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019-12-21 13:55 von marco.bakera