schule:vier_gewinnt
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schule:vier_gewinnt [2019-12-24 13:26] – [Meilensteine] marco.bakera | schule:vier_gewinnt [2020-04-29 12:28] – [Speicherbedarf abschätzen] marco.bakera | ||
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- Sobald ein Spieler eine Reihe aus vier ununterbrochenen Steinen bildet (waagerecht, | - Sobald ein Spieler eine Reihe aus vier ununterbrochenen Steinen bildet (waagerecht, | ||
- Kann kein Spieler vier Steine in eine Reihe bringen und sind alle Spalten belegt, so endet das Spiel unentschieden. | - Kann kein Spieler vier Steine in eine Reihe bringen und sind alle Spalten belegt, so endet das Spiel unentschieden. | ||
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+ | ===== Auftrag ===== | ||
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+ | Erstelle ein Vier-Gewinnt-Spiel, | ||
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===== Meilensteine ===== | ===== Meilensteine ===== | ||
- In einem [[Lastenheft und Pflichtenheft|Pflichtenheft]] werden die Eigenschaften festgehalten, | - In einem [[Lastenheft und Pflichtenheft|Pflichtenheft]] werden die Eigenschaften festgehalten, | ||
- | - Entwickle ein Klassemodell | + | - Entwickle ein Klassenmodell |
- | - Stelle | + | - Stelle |
- | - Stelle | + | - Stelle |
- | - Entwickle einen Entwurf für die Benutzeroberfläche des Spiels. | + | - Entwickle einen Entwurf für die Benutzeroberfläche des Spiels |
- | - Setze den Entwurf der grafischen Oberfläche mit [[https:// | + | - Setze den Entwurf der grafischen Oberfläche mit der Konsole, |
- | - Setze die Gewinnbedingung in einem Programm um. | + | - Setze die Gewinnbedingung |
- Ergänze das Spiel um einen Computergegner. | - Ergänze das Spiel um einen Computergegner. | ||
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- Gegner 4: Kannst du dir eine weitere Strategie für eine " | - Gegner 4: Kannst du dir eine weitere Strategie für eine " | ||
- Der {{: | - Der {{: | ||
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+ | ==== Neuronale Netze ==== | ||
Neuronale Netze lösen viele Versprechen an künstliche Intelligenzen ein. So funktioniert auch die Bildersuche von Google auf Grundlage eines neuronales Netzes. Den Lernprozess haben die Entwickler von Google in einem beeindruckenden [[https:// | Neuronale Netze lösen viele Versprechen an künstliche Intelligenzen ein. So funktioniert auch die Bildersuche von Google auf Grundlage eines neuronales Netzes. Den Lernprozess haben die Entwickler von Google in einem beeindruckenden [[https:// | ||
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+ | ==== KI und die Zukunft ==== | ||
Und was kommt nach den künstlichen Intelligenzen? | Und was kommt nach den künstlichen Intelligenzen? | ||
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+ | ==== Historie ==== | ||
Bereits 1950 gab es erste Ansätze des Maschinenlernens. Claude Shannon zeigt in dem Video [[https:// | Bereits 1950 gab es erste Ansätze des Maschinenlernens. Claude Shannon zeigt in dem Video [[https:// | ||
- | Systeme müssen vielleicht auch moralische Entscheidungen treffen. Die [[http:// | + | ==== Fundstücke ==== |
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+ | Systeme | ||
Ein [[http:// | Ein [[http:// | ||
Ein [[http:// | Ein [[http:// | ||
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+ | ===== Speicherbedarf abschätzen ===== | ||
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+ | In dem Video [[https:// | ||
===== Links ===== | ===== Links ===== | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
- | * Berechnung der [[https:// | + | * Berechnung der [[https:// |
* [[vier_gewinnt_perlenspiel|Kommentierte Javascript-Implementierung von Vier Gewinnt]] | * [[vier_gewinnt_perlenspiel|Kommentierte Javascript-Implementierung von Vier Gewinnt]] | ||
schule/vier_gewinnt.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-03 10:04 von pintman