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schule:textadventure

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 ===== UML Objektdiagramm ===== ===== UML Objektdiagramm =====
  
-[[Objekt-orientierte Programmierung#objektdiagramme|UML-Objektdiagramme]] stellen Objekte und ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ausführung des Programmes dar. Wir können an einem [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=7d2136f8921734673ff87e5ff9e30439|Beispiel mit Zügen]] erkennen, welche Objekte, Attribute und Methoden sich erkennen lassen.+[[Objekt-orientierte Programmierung#objektdiagramme|UML-Objektdiagramme]] stellen Objekte und ihren Zustand zu einem bestimmten Zeitpunkt zur Ausführung des Programmes dar. Wir können an einem //Beispiel mit Zügen// erkennen, welche Objekte, Attribute und Methoden sich erkennen lassen.
  
   - Informiere dich über den Aufbau und Zweck eines solchen Diagramms.   - Informiere dich über den Aufbau und Zweck eines solchen Diagramms.
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 Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können. Verschiedene Objekte, wie etwa der Flur oder das Lehrerzimmer, haben Eigenschaften gemeinsam. Die Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Die lassen sich grafisch in einem [[Objekt-orientierte Programmierung#klassendiagramme|Klassendiagramm]] darstellen. Zusätzlich werden [[Methoden]] aufgeführt, die auf Objekten (Instanzen) der Klassen aufgerufen werden können.
  
-//Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=1a567c5f082f6ce111ccdd208066e1da|Raspberry Pi programmieren mit Python]] beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde.+//Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// in dem Buch //Raspberry Pi programmieren mit Python// beschreibt, wie die Objekt-Orientierte Programmierung in [[Python]] realisiert wurde.
  
 ==== Aufgaben ==== ==== Aufgaben ====
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   - Markiere im Quelltext der Klasse Raum alle Bezeichner von Klassen((In C# sind Datentypen immer objektbasiert. So sind z.B. ''int'' oder ''string'' Aliase für die entsprechenden Klassen aus ''System''. Mehr Infos in [[wpde>Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_Speicherbedarf]])) rot, von Methoden grün, von Objekten gelb und von Attributen blau. Müssen manche Bezeichner in mehreren Farben markiert werden?   - Markiere im Quelltext der Klasse Raum alle Bezeichner von Klassen((In C# sind Datentypen immer objektbasiert. So sind z.B. ''int'' oder ''string'' Aliase für die entsprechenden Klassen aus ''System''. Mehr Infos in [[wpde>Sprachelemente_von_C-Sharp#Datentypen_und_Speicherbedarf]])) rot, von Methoden grün, von Objekten gelb und von Attributen blau. Müssen manche Bezeichner in mehreren Farben markiert werden?
-  - Bearbeite die Übungen auf dem [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=6ca3647ccc17be83d05d2c205560921d|Arbeitsblatt]].+  - Bearbeite die Übungen auf dem //Arbeitsblatt//.
  
 ===== Sequenzdiagramme ===== ===== Sequenzdiagramme =====
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   - Was sind die Gemeinsamkeiten mit Sequenzdiagrammen?   - Was sind die Gemeinsamkeiten mit Sequenzdiagrammen?
   - Erstelle ein Aktivitätsdiagramm für den OK-Button und veröffentliche deine Ergebnisse.   - Erstelle ein Aktivitätsdiagramm für den OK-Button und veröffentliche deine Ergebnisse.
-  - Bearbeite die [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=c2c0f755ac5df9b8a3f72194f4bf5216|Aufgabe Fluggast]]+  - Bearbeite die //Aufgabe Fluggast//
  
  
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   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.   * [[http://web.mit.edu/mprat/Public/web/Terminus/Web/main.html|Terminus]] ist eine spannende Mischung aus Kommandozeile und Textadventure. Auch das [[http://www.avausadventure.com/|Avaus Adventure]] passt in diese Kategorie.
   * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. Das wohl komplexeste Spiel in dieser Richtung ist [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress|Dwarf Fortress]].   * Ein [[wpde>Roguelike]] ist eine textbasierte Art von Computerspiele, die viele unterschiedliche Aspekte der Spielprogrammierung adressieren. Der Vortrag [[https://media.ccc.de/v/31c3_-_6579_-_en_-_saal_g_-_201412291245_-_lightning_talks_day_3_-_theresa#video&t=1025|roguelike and building one]]((Ein Lightning Talk des 31C3.)) beschreibt, wie man ein solches Spiel erstellen kann. Das wohl komplexeste Spiel in dieser Richtung ist [[https://en.wikipedia.org/wiki/Dwarf_Fortress|Dwarf Fortress]].
-  * [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=01b5bd472c5d4eb8131786078d15508e|Verschiedene UML-Aufgaben]] 
   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.   * Was in modernen Textadventures möglich ist, zeigt z. B. das Spiel [[http://ifwizz.de/allein-mit-kai-%282010-de%29.html|Allein mit Kai]] aus dem Jahr 2010.
  
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 [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]] [[privat:Textadventure-loesungen|Lösungen]]
schule/textadventure.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-03 10:07 von pintman