Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:taschenrechner

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:taschenrechner [2014-06-13 11:52] – Bakera packt aus: einen HP35s - Der HP35s - die Neuauflage eines Klassikers. marco.bakeraschule:taschenrechner [2020-01-03 23:28] (aktuell) – [Taschenrechner] marco.bakera
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Taschenrechner ====== ====== Taschenrechner ======
 {{ :schule:casio-fx-991de_plus.jpg?200|}} {{ :schule:casio-fx-991de_plus.jpg?200|}}
-An unserer Schule wird der  Taschenrechner [[http://www.casio-europe.com/de/calc/sgr/produkte/wissenschaftlicherechner/fx991deplus/|Casio fx-991DE Plus]] im [[Mathematik|Mathematikunterricht]] verwendet. Er darf in Klassenarbeiten und der [[Abschlussprüfung Mathematik|Abschlussprüfung]] benutzt werden. +An unserer Schule wird der Taschenrechner [[wpde>Casio fx-991ES#fx-991DE_PLUS|Casio fx-991DE Plus]] oder der Nachfolger [[wpde>Casio_fx-991ES#fx-991DE_X_CLASSWIZ|Casio fx-991DEX CLASSWIZ]] im [[Mathematik|Mathematikunterricht]] verwendet. Auch die Vorgänger Modelle fx991-ES und fx991-ES Plus sind geeignet. Er darf in Klassenarbeiten und der [[Abschlussprüfung Mathematik|Abschlussprüfung]] benutzt werden. 
  
 Neben den üblichen Grundrechenarten beherrscht er das Lösen von linearen, quadratischen und kubischen Gleichungen und [[lineare Gleichungssysteme LGS lösen|linearen Gleichungssystemen (LGS)]]. [[quadratische Funktionen|Quadratische Gleichungen]] wie 2x²+3x-5=0 und kubische Gleichungen wie 6x³+x²-4x-3=0 müssen nun nicht mehr per Hand oder über eine Formel gelöst werden. Neben den üblichen Grundrechenarten beherrscht er das Lösen von linearen, quadratischen und kubischen Gleichungen und [[lineare Gleichungssysteme LGS lösen|linearen Gleichungssystemen (LGS)]]. [[quadratische Funktionen|Quadratische Gleichungen]] wie 2x²+3x-5=0 und kubische Gleichungen wie 6x³+x²-4x-3=0 müssen nun nicht mehr per Hand oder über eine Formel gelöst werden.
Zeile 7: Zeile 7:
 Die Darstellung der Rechnungen im Display ist sehr gelungen und folgt der Schreibweise, die man auch aus dem Unterricht kennt. Brüche werden mit einem Bruchstrich geschrieben, Hochzahlen stehen tatsächlich etwas erhöht und griechische Symbole wie das π werden korrekt dargestellt.  Die Darstellung der Rechnungen im Display ist sehr gelungen und folgt der Schreibweise, die man auch aus dem Unterricht kennt. Brüche werden mit einem Bruchstrich geschrieben, Hochzahlen stehen tatsächlich etwas erhöht und griechische Symbole wie das π werden korrekt dargestellt. 
  
-Ich kann jedem Schüler und jeder Schülerin nur empfehlen, diesen Taschenrechner für meinen Unterricht zu erwerben.+Ich kann jeder Schüler*in nur empfehlen, diesen Taschenrechner für meinen Unterricht zu erwerben.
  
 Neben dem Taschenrechner im Unterricht empfehle ich das Programm [[GeoGebra]] für die grafische Darstellung und Untersuchung von Funktionen. Neben dem Taschenrechner im Unterricht empfehle ich das Programm [[GeoGebra]] für die grafische Darstellung und Untersuchung von Funktionen.
Zeile 19: Zeile 19:
 ===== Links ===== ===== Links =====
  
-  * [[http://www.bakera.de/wp/2014/06/bakera-packt-aus-einen-hp35s/|Bakera packt aus: einen HP35s]] - Der HP35s - die Neuauflage eines Klassikers.+  * [[HP 35s]] - Der HP35s - die Neuauflage eines Klassikers. 
 +  * Das Video [[https://www.youtube.com/watch?v=wwh0KH-ICCw|The Millionnaire Machine]] zeigt eine alte analoge Rechenmaschine, die immerhin auch die Grundrechenarten unseres Taschenrechners beherrscht.
schule/taschenrechner.1402653157.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)