schule:passwortgenerator
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schule:passwortgenerator [2015-12-09 12:10] – [Aufgaben] marco.bakera | schule:passwortgenerator [2017-04-19 08:39] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | ||
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+ | ====== Passwortgenerator ====== | ||
+ | {{: | ||
+ | Erstelle einen Passwortgenerator, | ||
+ | |||
+ | <code csharp> | ||
+ | private void btnPasswotErzeugen_Click(object sender, EventArgs e) | ||
+ | { | ||
+ | // Zufallszahl erzeugen | ||
+ | |||
+ | // Zahl in Buchstaben umwandeln | ||
+ | |||
+ | // Passwort um neuen Buchstaben erweitern | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Das Umwandeln von Zahlen in Buchstaben kann z.B. mit Hilfe einer [[wpde> | ||
+ | |||
+ | ===== Hinweis: 10 Zufallszahlen generieren ===== | ||
+ | |||
+ | Wenn wir nur 10 Zufallszahlen benötigen, funktioniert folgender Quelltext. | ||
+ | |||
+ | <code csharp> | ||
+ | tbPasswort.Text = ""; | ||
+ | Random rndZufallszahlengenerator = new Random(); | ||
+ | for (int i = 0; i < 10; i++) | ||
+ | { | ||
+ | int iZahl = rndZufallszahlengenerator.Next(10); | ||
+ | tbPasswort.Text += iZahl; | ||
+ | } | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Zufallszahlen generieren ===== | ||
+ | |||
+ | Man kann die Zufallszahlen (eigentlich Pseudo-Zufallszahlen) auch selbst erzeugen, wenn man verstehen möchte, was in der Klasse '' | ||
+ | Zufallszahlen generieren: | ||
+ | <code csharp> | ||
+ | |||
+ | namespace Zufallszahlengenerator | ||
+ | { | ||
+ | /// < | ||
+ | /// Ein Zufallszahlengenerator, | ||
+ | /// https:// | ||
+ | /// erzeugt. | ||
+ | /// </ | ||
+ | class Zufallszahlengenerator | ||
+ | { | ||
+ | long y; | ||
+ | long a; | ||
+ | long b; | ||
+ | long m; | ||
+ | |||
+ | public Zufallszahlengenerator() | ||
+ | : this(DateTime.Now.Millisecond) | ||
+ | { | ||
+ | |||
+ | } | ||
+ | |||
+ | public Zufallszahlengenerator(long start) | ||
+ | { | ||
+ | // Startwerte übernommen aus https:// | ||
+ | y = start; | ||
+ | a = 22695477; | ||
+ | b = 1; | ||
+ | m = Convert.ToInt64(Math.Pow(2, | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | /// < | ||
+ | /// Erzeugt eine Zufallszahl zwischen 0 und dem übergebenen maximalen Wert. | ||
+ | /// </ | ||
+ | public long nächsteZahl(long max) | ||
+ | { | ||
+ | // Bestimmung des nächsten Wertes | ||
+ | y = (y * a + b) % m; | ||
+ | |||
+ | return y % max; | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | } | ||
+ | |||
+ | </ | ||
+ | )) | ||
+ | ===== Passwortliste speichern ===== | ||
+ | |||
+ | - Der Passwortgenerator soll bei einem Klick auf den Button " | ||
+ | - Wenn das klappt: Erweitere das Programm, so dass der Benutzer über ein Dialogfeld gefragt wird, wo die Datei gespeichert werden soll. | ||
+ | |||
+ | Beachte dazu die Informationen zu [[Dateioperationen]]. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Methode '' | ||
+ | |||
+ | Vermutlich gibt es in dem Quelltext im Moment Doppellungen. So wird das Passwort erstellt, wenn man auf den einen Button drückt und auch beim Drücken des anderen Button. Ein wichtiges Ziel ist, diese Doppelungen zu vermeiden. Warum wohl? | ||
+ | |||
+ | Ein Mittel dafür ist der Einsatz von Methoden. Informiere dich über den Aufbau und Verwendung von [[Methoden]]. | ||
+ | |||
+ | ==== Aufgaben ==== | ||
+ | |||
+ | - Was ist ein Methodenname, | ||
+ | - Wie kann eine Methode einen Wert zurückgeben? | ||
+ | - Wo wird festgelegt, welche Arten von Werten eine Methoden zurückgeben darf? | ||
+ | - Wie wird eine Methode aufgerufen? | ||
+ | - Erstelle nun eine Methode '' | ||
+ | - Veröffentliche dein Ergebnis. | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | [[privat: |
schule/passwortgenerator.txt · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 von 127.0.0.1