schule:objekt-orientierte_programmierung
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schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-24 13:25] – [Sequenzdiagramme] ausgelagert marco.bakera | schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-24 13:29] (aktuell) – Klassendiagramm ausgelagert marco.bakera | ||
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===== Klassendiagramme ===== | ===== Klassendiagramme ===== | ||
- | Häufig stellt man fest, dass es Objekte gibt, die sich in ihren Eigenschaften oder Verhalten (Attributen oder Methoden) ähneln. Diese Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Zusätzlich haben Klassen | + | → [[Klassendiagramm]] |
- | + | ||
- | ==== Aufbau und Zweck ==== | + | |
- | + | ||
- | {{: | + | |
- | + | ||
- | * Warum? Um Übersicht über ein komplexes Programm zu erhalten. | + | |
- | * Für jede Klasse wird ein Kasten gezeichnet. | + | |
- | * Der Kasten hat drei Bereiche: | + | |
- | - oben steht der Klassenname | + | |
- | - in der Mitte stehen die Attribute | + | |
- | - unten stehen die Methoden | + | |
- | * Rückgabewerte von Methoden und Datentypen von Attributen und Parametern stehen am Ende und sind durch einen Doppelpunkt getrennt. | + | |
- | * Sichtbarkeiten public/ | + | |
- | * Beziehungen zwischen Klassen lassen sich darstellen: " | + | |
- | + | ||
- | === Klassen in C# und Python === | + | |
- | Klassen werden in C# mit dem Schlüsselwort '' | + | |
- | + | ||
- | <code csharp> | + | |
- | class Person | + | |
- | { | + | |
- | string name; | + | |
- | int alter; | + | |
- | + | ||
- | public string erfrageName() | + | |
- | { | + | |
- | return name; | + | |
- | } | + | |
- | + | ||
- | public int erfrageAlter() | + | |
- | { | + | |
- | return alter; | + | |
- | } | + | |
- | + | ||
- | public void alterFestlegen(int neuesAlter) | + | |
- | { | + | |
- | alter = neuesAlter; | + | |
- | } | + | |
- | + | ||
- | public void laufen() | + | |
- | { | + | |
- | // ... | + | |
- | } | + | |
- | public void essen(Nahrung nahrungsMittel) | + | |
- | { | + | |
- | nahrungsmittel.aufessen(); | + | |
- | } | + | |
- | } | + | |
- | </ | + | |
- | + | ||
- | Klassen werden in Python mit dem Schlüsselwort '' | + | |
- | + | ||
- | <code python> | + | |
- | class Person: | + | |
- | + | ||
- | def __init__(self): | + | |
- | self.name = "" | + | |
- | self.alter = 0 | + | |
- | + | ||
- | def erfrage_Name(self): | + | |
- | return self.name | + | |
- | + | ||
- | def erfrage_Alter(): | + | |
- | return self.alter | + | |
- | + | ||
- | def alter_Festlegen(self, | + | |
- | self.alter = neues_Alter | + | |
- | + | ||
- | def laufen(): | + | |
- | # ... | + | |
- | pass | + | |
- | + | ||
- | def essen(self, nahrungsMittel): | + | |
- | nahrungsmittel.aufessen() | + | |
- | </ | + | |
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- | //Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// | + | |
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- | ==== Klassendiagramme in Visual Studio ==== | + | |
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- | Visual Studio unterstützt den Entwickler, da es Klassendiagramme nahtlos in die Entwicklungsumgebung integriert. | + | |
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- | < | + | |
- | <iframe src="// | + | |
- | </ | + | |
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- | ==== Klassendiagramme für Python ==== | + | |
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- | Mit dem Programm '' | + | |
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- | Ein Klassendiagramm wird mit dem folgenden Aufruf erstellt | + | |
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- | pyreverse -o png -f ALL quelltext.py | + | |
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- | Die Option '' | + | |
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- | ==== Klassendiagramme in IHK-Prüfungen ==== | + | |
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- | Klassendiagramme kommen häufig in IHK-Prüfungen vor. So z.B. in //2015, Winter, Handlungsschritt 2//. | + | |
===== Sequenzdiagramme ===== | ===== Sequenzdiagramme ===== |
schule/objekt-orientierte_programmierung.1577190359.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019-12-24 13:25 von marco.bakera