schule:objekt-orientierte_programmierung
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schule:objekt-orientierte_programmierung [2016-12-20 07:55] – [Klassendiagramme] marco.bakera | schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-24 13:29] (aktuell) – Klassendiagramm ausgelagert marco.bakera | ||
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Einige dieser Diagramme werden in den folgenden Abschnitten beschrieben. | Einige dieser Diagramme werden in den folgenden Abschnitten beschrieben. | ||
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===== Ein Beispiel: Max und Moni ===== | ===== Ein Beispiel: Max und Moni ===== | ||
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===== Klassendiagramme ===== | ===== Klassendiagramme ===== | ||
- | Häufig stellt man fest, dass es Objekte gibt, die sich in ihren Eigenschaften oder Verhalten (Attributen oder Methoden) ähneln. Diese Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Zusätzlich haben Klassen | + | → [[Klassendiagramm]] |
- | ==== Aufbau und Zweck ==== | ||
- | |||
- | {{: | ||
- | |||
- | * Warum? Um Übersicht über ein komplexes Programm zu erhalten. | ||
- | * Für jede Klasse wird ein Kasten gezeichnet. | ||
- | * Der Kasten hat drei Bereiche: | ||
- | - oben steht der Klassenname | ||
- | - in der Mitte stehen die Attribute | ||
- | - unten stehen die Methoden | ||
- | * Rückgabewerte von Methoden und Datentypen von Attributen und Parametern stehen am Ende und sind durch einen Doppelpunkt getrennt. | ||
- | * Sichtbarkeiten public/ | ||
- | * Beziehungen zwischen Klassen lassen sich darstellen: " | ||
- | |||
- | === Klassen in C# und Python === | ||
- | Klassen werden in C# mit dem Schlüsselwort '' | ||
- | |||
- | <code csharp> | ||
- | class Person | ||
- | { | ||
- | string name; | ||
- | int alter; | ||
- | | ||
- | public string erfrageName() | ||
- | { | ||
- | return name; | ||
- | } | ||
- | | ||
- | public int erfrageAlter() | ||
- | { | ||
- | return alter; | ||
- | } | ||
- | | ||
- | public void alterFestlegen(int neuesAlter) | ||
- | { | ||
- | alter = neuesAlter; | ||
- | } | ||
- | | ||
- | public void laufen() | ||
- | { | ||
- | // ... | ||
- | } | ||
- | public void essen(Nahrung nahrungsMittel) | ||
- | { | ||
- | nahrungsmittel.aufessen(); | ||
- | } | ||
- | } | ||
- | </ | ||
- | |||
- | Klassen werden in Python mit dem Schlüsselwort '' | ||
- | |||
- | <code python> | ||
- | class Person: | ||
- | |||
- | def __init__(self): | ||
- | self.name = "" | ||
- | self.alter = 0 | ||
- | | ||
- | def erfrage_Name(self): | ||
- | return self.name | ||
- | |||
- | def erfrage_Alter(): | ||
- | return self.alter | ||
- | |||
- | def alter_Festlegen(self, | ||
- | self.alter = neues_Alter | ||
- | |||
- | def laufen(): | ||
- | # ... | ||
- | pass | ||
- | |||
- | def essen(self, nahrungsMittel): | ||
- | nahrungsmittel.aufessen() | ||
- | </ | ||
- | |||
- | //Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// | ||
- | |||
- | ==== Klassendiagramme in Visual Studio ==== | ||
- | |||
- | Visual Studio unterstützt den Entwickler, da es Klassendiagramme nahtlos in die Entwicklungsumgebung integriert. | ||
- | |||
- | < | ||
- | <iframe src="// | ||
- | </ | ||
- | |||
- | |||
- | ==== Klassendiagramme für Python ==== | ||
- | |||
- | Mit dem Programm '' | ||
- | |||
- | Ein Klassendiagramm wird mit dem folgenden Aufruf erstellt | ||
- | |||
- | pyreverse -o png -f ALL quelltext.py | ||
- | | ||
- | Die Option '' | ||
- | |||
- | ==== Klassendiagramme in IHK-Prüfungen ==== | ||
- | |||
- | Klassendiagramme kommen häufig in IHK-Prüfungen vor. So z.B. in [[https:// | ||
===== Sequenzdiagramme ===== | ===== Sequenzdiagramme ===== | ||
- | [[wpde> | ||
- | {{: | + | → [[Sequenzdiagramm]] |
- | Für ein konkretes Beispiel sieht es folgendermaßen aus. | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | * Sie dienen z. B. der Dokumentation komplexer Abläufe, an denen viele Objekte beteiligt sind | ||
- | * Jedes Objekt erhält eine eigene Lebenslinie, | ||
- | * Name und Typ des Objektes -- getrennt durch einen Doppelpunkt -- werden an den Kopf der Lebenslinie geschrieben. Ist der Name nicht relevant, kann er entfallen. | ||
- | * Pfeile zu den Objekten beschreiben Methoden, die auf diesen Objekten aufgerufen werden. Die Pfeilspitze zeigt auf das Objekt, zu dem die Methode gehört. | ||
- | |||
- | Unter [[https:// | ||
===== Aktivitätsdiagramme ===== | ===== Aktivitätsdiagramme ===== | ||
- | {{: | ||
- | Das [[wpde>Aktivitätsdiagramm]] | + | → [[Aktivitätsdiagramm]] |
- | Programm-Ablauf-Plan eine Funktionalität bzw. Aktivität in einem Programm. Einzelne // | + | |
- | Details stehen in [[https:// | + | ===== Links ===== |
- | ===== Links ===== | ||
- | * [[https:// | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
* [[http:// | * [[http:// |
schule/objekt-orientierte_programmierung.1482216938.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)