schule:objekt-orientierte_programmierung
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| schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-21 12:51] – owncloud link enternt. marco.bakera | schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-24 12:29] (aktuell) – Klassendiagramm ausgelagert marco.bakera | ||
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| ===== Klassendiagramme ===== | ===== Klassendiagramme ===== | ||
| - | Häufig stellt man fest, dass es Objekte gibt, die sich in ihren Eigenschaften oder Verhalten (Attributen oder Methoden) ähneln. Diese Gemeinsamkeiten werden in Klassen zusammengefasst. Zusätzlich haben Klassen  | + | → [[Klassendiagramm]] | 
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| - | ==== Aufbau und Zweck ==== | + | |
| - | + | ||
| - | {{: | + | |
| - | + | ||
| - | * Warum? Um Übersicht über ein komplexes Programm zu erhalten. | + | |
| - | * Für jede Klasse wird ein Kasten gezeichnet. | + | |
| - | * Der Kasten hat drei Bereiche: | + | |
| - | - oben steht der Klassenname | + | |
| - | - in der Mitte stehen die Attribute | + | |
| - | - unten stehen die Methoden | + | |
| - | * Rückgabewerte von Methoden und Datentypen von Attributen und Parametern stehen am Ende und sind durch einen Doppelpunkt getrennt. | + | |
| - |   * Sichtbarkeiten public/ | + | |
| - |   * Beziehungen zwischen Klassen lassen sich darstellen: " | + | |
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| - | === Klassen in C# und Python === | + | |
| - | Klassen werden in C# mit dem Schlüsselwort '' | + | |
| - | + | ||
| - | <code csharp> | + | |
| - | class Person | + | |
| - | { | + | |
| - | string name; | + | |
| - | int alter; | + | |
| - | + | ||
| - | public string erfrageName() | + | |
| - | { | + | |
| - | return name; | + | |
| - | } | + | |
| - | + | ||
| - | public int erfrageAlter() | + | |
| - | { | + | |
| - | return alter; | + | |
| - | } | + | |
| - | + | ||
| - | public void alterFestlegen(int neuesAlter) | + | |
| - | { | + | |
| - |     alter = neuesAlter; | + | |
| - | } | + | |
| - | + | ||
| - | public void laufen() | + | |
| - | { | + | |
| - | // ... | + | |
| - | } | + | |
| - | public void essen(Nahrung nahrungsMittel) | + | |
| - | { | + | |
| - |     nahrungsmittel.aufessen(); | + | |
| - | } | + | |
| - | } | + | |
| - | </ | + | |
| - | + | ||
| - | Klassen werden in Python mit dem Schlüsselwort '' | + | |
| - | + | ||
| - | <code python> | + | |
| - | class Person: | + | |
| - | + | ||
| - |     def __init__(self): | + | |
| - |         self.name = "" | + | |
| - | self.alter = 0 | + | |
| - | + | ||
| - |     def erfrage_Name(self): | + | |
| - | return self.name | + | |
| - | + | ||
| - |     def erfrage_Alter(): | + | |
| - | return self.alter | + | |
| - | + | ||
| - |     def alter_Festlegen(self, | + | |
| - | self.alter = neues_Alter | + | |
| - | + | ||
| - | def laufen(): | + | |
| - | # ... | + | |
| - | pass | + | |
| - | + | ||
| - |     def essen(self, nahrungsMittel): | + | |
| - | nahrungsmittel.aufessen() | + | |
| - | </ | + | |
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| - | //Kapitel 8: Objektorientierte Programmierung// | + | |
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| - | ==== Klassendiagramme in Visual Studio ==== | + | |
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| - | Visual Studio unterstützt den Entwickler, da es Klassendiagramme nahtlos in die Entwicklungsumgebung integriert. | + | |
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| - | < | + | |
| - | <iframe src="// | + | |
| - | </ | + | |
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| - | ==== Klassendiagramme für Python ==== | + | |
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| - | Mit dem Programm '' | + | |
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| - | Ein Klassendiagramm wird mit dem folgenden Aufruf erstellt | + | |
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| - | pyreverse -o png -f ALL quelltext.py | + | |
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| - | Die Option '' | + | |
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| - | ==== Klassendiagramme in IHK-Prüfungen ==== | + | |
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| - | Klassendiagramme kommen häufig in IHK-Prüfungen vor. So z.B. in //2015, Winter, Handlungsschritt 2//. | + | |
| ===== Sequenzdiagramme ===== | ===== Sequenzdiagramme ===== | ||
| - | [[wpde> | ||
| - | {{: | + | → [[Sequenzdiagramm]] | 
| - | Für ein konkretes Beispiel sieht es folgendermaßen aus. | ||
| - | {{: | ||
| - | |||
| - | * Sie dienen z. B. der Dokumentation komplexer Abläufe, an denen viele Objekte beteiligt sind | ||
| - |   * Jedes Objekt erhält eine eigene Lebenslinie, | ||
| - | * Name und Typ des Objektes -- getrennt durch einen Doppelpunkt -- werden an den Kopf der Lebenslinie geschrieben. Ist der Name nicht relevant, kann er entfallen. | ||
| - | * Pfeile zu den Objekten beschreiben Methoden, die auf diesen Objekten aufgerufen werden. Die Pfeilspitze zeigt auf das Objekt, zu dem die Methode gehört. | ||
| - | |||
| - | Unter [[https:// | ||
| ===== Aktivitätsdiagramme ===== | ===== Aktivitätsdiagramme ===== | ||
| - | {{: | ||
| - | |||
| - | Das [[wpde> | ||
| - | Programm-Ablauf-Plan eine Funktionalität bzw. Aktivität in einem Programm. Einzelne // | ||
| - | Details stehen in //UML Pocket Reference (Acitivity Diagrams)// | + | → [[Aktivitätsdiagramm]] | 
| ===== Links ===== | ===== Links ===== | ||
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