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schule:objekt-orientierte_programmierung

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 ===== Sequenzdiagramme ===== ===== Sequenzdiagramme =====
-[[wpde>Sequenzdiagramm|Sequenzdiagramme]] können einen konkreten Ablauf in einem Programm darstellen. 
  
-{{:schule:prog:sequenzdiagramm-allgemein.jpg?nolink|}}+→ [[Sequenzdiagramm]]
  
-Für ein konkretes Beispiel sieht es folgendermaßen aus. 
  
-{{:schule:prog:sequenzdiagramm_beispiel.png?nolink|}} 
- 
-  * Sie dienen z. B. der Dokumentation komplexer Abläufe, an denen viele Objekte beteiligt sind 
-  * Jedes Objekt erhält eine eigene Lebenslinie, die von oben nach unten verläuft. 
-  * Name und Typ des Objektes -- getrennt durch einen Doppelpunkt -- werden an den Kopf der Lebenslinie geschrieben. Ist der Name nicht relevant, kann er entfallen. 
-  * Pfeile zu den Objekten beschreiben Methoden, die auf diesen Objekten aufgerufen werden. Die Pfeilspitze zeigt auf das Objekt, zu dem die Methode gehört. 
- 
-Unter [[https://www.websequencediagrams.com/|websequencediagrams.com]] lassen sich Sequenzdiagramme in einem Editor im Browser erstellen. 
 ===== Aktivitätsdiagramme ===== ===== Aktivitätsdiagramme =====
-{{:schule:prog:uml-activity-beispiel2.png?nolink|cc: von Wikipedia-Nutzer Gubaer. }} 
- 
-Das [[wpde>Aktivitätsdiagramm]] beschreibt wie ein Struktogramm oder 
-Programm-Ablauf-Plan eine Funktionalität bzw. Aktivität in einem Programm. Einzelne //Aktionen// werden durch abgerundete Kästen dargestellt und mit Pfeilen verbunden. //Verzweigungen// werden durch eine Raute (◊) dargestellt. //Bedingungen// für den weiteren Verlauf des Programms werden in eckigen Klammern an die ausgehenden Kanten notiert. //Objekte//, die von den Aktionen erzeugt oder konsumiert werden, sind als Kästen ohne abgerundete Ecken dargestellt. 
  
-Details stehen in //UML Pocket Reference (Acitivity Diagrams)//.+→ [[Aktivitätsdiagramm]]
  
 ===== Links ===== ===== Links =====
schule/objekt-orientierte_programmierung.txt · Zuletzt geändert: 2019-12-24 13:29 von marco.bakera