Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:objekt-orientierte_programmierung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
schule:objekt-orientierte_programmierung [2017-04-19 08:39] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1schule:objekt-orientierte_programmierung [2019-12-24 13:24] – [Aktivitätsdiagramme] verschoben marco.bakera
Zeile 11: Zeile 11:
  
 Einige dieser Diagramme werden in den folgenden Abschnitten beschrieben. Einige dieser Diagramme werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.
 +
 ===== Ein Beispiel: Max und Moni ===== ===== Ein Beispiel: Max und Moni =====
  
Zeile 147: Zeile 148:
 ==== Klassendiagramme in IHK-Prüfungen ==== ==== Klassendiagramme in IHK-Prüfungen ====
  
-Klassendiagramme kommen häufig in IHK-Prüfungen vor. So z.B. in [[https://tbs1.de/owncloud/index.php/s/JYjVjcflcRvGfLE|2015, Winter, Handlungsschritt 2]].+Klassendiagramme kommen häufig in IHK-Prüfungen vor. So z.B. in //2015, Winter, Handlungsschritt 2//. 
 ===== Sequenzdiagramme ===== ===== Sequenzdiagramme =====
 [[wpde>Sequenzdiagramm|Sequenzdiagramme]] können einen konkreten Ablauf in einem Programm darstellen. [[wpde>Sequenzdiagramm|Sequenzdiagramme]] können einen konkreten Ablauf in einem Programm darstellen.
Zeile 164: Zeile 166:
 Unter [[https://www.websequencediagrams.com/|websequencediagrams.com]] lassen sich Sequenzdiagramme in einem Editor im Browser erstellen. Unter [[https://www.websequencediagrams.com/|websequencediagrams.com]] lassen sich Sequenzdiagramme in einem Editor im Browser erstellen.
 ===== Aktivitätsdiagramme ===== ===== Aktivitätsdiagramme =====
-{{:schule:prog:uml-activity-beispiel2.png?nolink|cc: von Wikipedia-Nutzer Gubaer. }} 
  
-Das [[wpde>Aktivitätsdiagramm]] beschreibt wie ein Struktogramm oder +→ [[Aktivitätsdiagramm]]
-Programm-Ablauf-Plan eine Funktionalität bzw. Aktivität in einem Programm. Einzelne //Aktionen// werden durch abgerundete Kästen dargestellt und mit Pfeilen verbunden. //Verzweigungen// werden durch eine Raute (◊) dargestellt. //Bedingungen// für den weiteren Verlauf des Programms werden in eckigen Klammern an die ausgehenden Kanten notiert. //Objekte//, die von den Aktionen erzeugt oder konsumiert werden, sind als Kästen ohne abgerundete Ecken dargestellt. +
- +
-Details stehen in [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=2247927edec78ea54ca13aeb8f12823b|UML Pocket Reference (Acitivity Diagrams)]].+
  
 ===== Links ===== ===== Links =====
-  * [[https://tbs1.de/owncloud/public.php?service=files&t=09e171fc725b1b99d42ac367247840c4|UML-Diagramme (Übersicht)]]+
   * [[https://dzone.com/refcardz/getting-started-uml|UML Reference Card]] - Übersicht der wichtigsten Elemente der UML-Notation.   * [[https://dzone.com/refcardz/getting-started-uml|UML Reference Card]] - Übersicht der wichtigsten Elemente der UML-Notation.
   * [[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/index.htm|Informationen zur OOP]] des Oberstufenzentrum Handel 1.   * [[http://oszhdl.be.schule.de/gymnasium/faecher/informatik/oop/index.htm|Informationen zur OOP]] des Oberstufenzentrum Handel 1.
schule/objekt-orientierte_programmierung.txt · Zuletzt geändert: 2019-12-24 13:29 von marco.bakera