schule:minecraft_explorer
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung | |||
schule:minecraft_explorer [2019-12-21 14:32] – [Meilensteine] marco.bakera | schule:minecraft_explorer [2024-01-28 17:55] (aktuell) – mv pintman | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | ====== Minecraft Explorer ====== | + | Verschoben nach [[edu: |
- | + | ||
- | Sie erhalten den Auftrag, ein Spiel zu entwickeln, welches das Spiel Minecraft mit einer elektronischen Schaltung kombiniert. Die Schaltung enthält drei LEDs inklusive Vorwiderständen, | + | |
- | + | ||
- | Ziel des Spiels ist es, auf einer Minecraftkarte einen Ort zu finden, an dem ein virtueller Schatz versteckt ist. Die Nähe zum Ziel wird über die Anzahl der leuchtenden LEDs angezeigt: je näher man dem Ziel kommt, desto mehr LEDs leuchten auf. Wenn der Schatz gefunden wurde, blinken die LEDs kurz auf. | + | |
- | + | ||
- | ===== Meilensteine ===== | + | |
- | + | ||
- | Bearbeite nacheinander die folgenden Meilensteine. Lasse jeden Meilenstein von einem Fachlehrer abzeichnen, sobald du ihn erfolgreich absolviert hast. | + | |
- | + | ||
- | - Erstelle eine Schaltungsskizze bestehend aus drei LEDs, passenden Vorwiderständen und dem Raspberry Pi. Gib für den Pi die physikalischen Nummern und die Namen der geplanten GPIO-Pins an (vgl. https:// | + | |
- | - Baue die Schaltung auf einem Steckbrett auf und zeige, dass die LEDs funktionieren, | + | |
- | - Als Einstieg in die Arbeit mit Objekten und Klassen: Bearbeite in cs-circles das Kapitel 14 zu Methoden. | + | |
- | - Lasse mit Hilfe der [[https:// | + | |
- | - Schreibe ein Pythonprogramm mit der Methode turn_on_leds(number). Beim Aufruf der Methode wird die im Parameter “number” übergebene Anzahl LEDs eingeschaltet, | + | |
- | - Starte | + | |
- | - Mache dich mit der Bedienung von Minecraft über die Python-Schnittstelle vertraut. Die wichtigsten Befehle sind unten beschrieben – [[https:// | + | |
- | - Erstelle das Programm nach den Vorgaben. Nutze dazu die Python-Quelltext-Vorlage und implementiere die Methoden gemäß der Methodenbeschreibung in der Datei. | + | |
- | + | ||
- | ===== Hinweis ===== | + | |
- | Für die weitere Arbeit bietet es sich an, zu zweit zu arbeiten, da die Maus bei der Verwendung von Minecraft blockiert wird. Bringe den Pi über Kabel oder WLAN ins Raumnetz und verbinde dich mit ihm über VNC, starte Minecraft und nutze diesen Rechner als Anzeige. Verbinde dich nun von einem anderen Rechner auf den Pi und erstelle dort das Programm. | + | |
- | + | ||
- | ===== Python-Schnittstelle von Minecraft ===== | + | |
- | + | ||
- | <code python> | + | |
- | from mcpi.minecraft import Minecraft | + | |
- | mc = Minecraft.create() | + | |
- | + | ||
- | # Auf dem Objekt mc können nun Methoden aufgerufen werden. | + | |
- | + | ||
- | mc.postToChat(" | + | |
- | + | ||
- | pos = mc.player.getPos() | + | |
- | # in einer Variablen speichern | + | |
- | + | ||
- | print(pos.x, | + | |
- | # Spielerposition ausgeben | + | |
- | </ | + |
schule/minecraft_explorer.1576935157.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019-12-21 14:32 von marco.bakera