schule:minecraft_explorer
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungLetzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
schule:minecraft_explorer [2019-12-21 14:30] – angelegt marco.bakera | schule:minecraft_explorer [2019-12-21 14:32] – [Meilensteine] marco.bakera | ||
---|---|---|---|
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
Bearbeite nacheinander die folgenden Meilensteine. Lasse jeden Meilenstein von einem Fachlehrer abzeichnen, sobald du ihn erfolgreich absolviert hast. | Bearbeite nacheinander die folgenden Meilensteine. Lasse jeden Meilenstein von einem Fachlehrer abzeichnen, sobald du ihn erfolgreich absolviert hast. | ||
- | - Erstelle eine Schaltungsskizze bestehend aus drei LEDs, passenden Vorwiderständen und dem Raspberry Pi. Gib für den Pi die physikalischen Nummern und die Namen der geplanten GPIO-Pins an (vgl. pinout.xyz). | + | - Erstelle eine Schaltungsskizze bestehend aus drei LEDs, passenden Vorwiderständen und dem Raspberry Pi. Gib für den Pi die physikalischen Nummern und die Namen der geplanten GPIO-Pins an (vgl. https://pinout.xyz). |
- Baue die Schaltung auf einem Steckbrett auf und zeige, dass die LEDs funktionieren, | - Baue die Schaltung auf einem Steckbrett auf und zeige, dass die LEDs funktionieren, | ||
- Als Einstieg in die Arbeit mit Objekten und Klassen: Bearbeite in cs-circles das Kapitel 14 zu Methoden. | - Als Einstieg in die Arbeit mit Objekten und Klassen: Bearbeite in cs-circles das Kapitel 14 zu Methoden. | ||
- | - Lasse mit Hilfe der gpiozero-Bibliothek alle drei LEDs im Takt blinken. Beachte die Informationen unter hw101.tbs1.de/ | + | - Lasse mit Hilfe der [[https://gpiozero.readthedocs.io|gpiozero]]-Bibliothek alle drei LEDs im Takt blinken. Beachte die Informationen unter https://hw101.tbs1.de/ |
- Schreibe ein Pythonprogramm mit der Methode turn_on_leds(number). Beim Aufruf der Methode wird die im Parameter “number” übergebene Anzahl LEDs eingeschaltet, | - Schreibe ein Pythonprogramm mit der Methode turn_on_leds(number). Beim Aufruf der Methode wird die im Parameter “number” übergebene Anzahl LEDs eingeschaltet, | ||
- | - Starte Minecraft über den RealVNC-Viewer. Damit dies ohne Probleme funktioniert, | + | - Starte Minecraft über den RealVNC-Viewer. Damit dies ohne Probleme funktioniert, |
- | - Mache dich mit der Bedienung von Minecraft über die Python-Schnittstelle vertraut. Die wichtigsten Befehle sind unten beschrieben – hier gibt es zusätzlich eine ausführliche Erläuterung. | + | - Mache dich mit der Bedienung von Minecraft über die Python-Schnittstelle vertraut. Die wichtigsten Befehle sind unten beschrieben – [[https:// |
- Erstelle das Programm nach den Vorgaben. Nutze dazu die Python-Quelltext-Vorlage und implementiere die Methoden gemäß der Methodenbeschreibung in der Datei. | - Erstelle das Programm nach den Vorgaben. Nutze dazu die Python-Quelltext-Vorlage und implementiere die Methoden gemäß der Methodenbeschreibung in der Datei. | ||
schule/minecraft_explorer.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-28 17:55 von pintman