schule:methoden
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| - | ====== Methoden ====== | + | Verschoben nach [[edu:Methoden]]. |
| - | Eine Methode ist eine Anweisung an ein Objekt, etwas zu tun oder eine Information zu erfragen. Es folgen zwei Beispiele. | + | |
| - | + | ||
| - | <code csharp> | + | |
| - | //(1) (2) (3) | + | |
| - | bool istGross(int iZahl) | + | |
| - | { | + | |
| - | bool bErgebnis; | + | |
| - | if (iZahl >= 100) { | + | |
| - | bErgebnis = true; | + | |
| - | } | + | |
| - | else | + | |
| - | { | + | |
| - | bErgebnis = false; | + | |
| - | } | + | |
| - | return bErgebnis; // (4) | + | |
| - | } | + | |
| - | </ | + | |
| - | <code csharp> | + | |
| - | //(1) | + | |
| - | void sagHallo() | + | |
| - | { | + | |
| - | Console.WriteLine(" | + | |
| - | } | + | |
| - | </ | + | |
| - | + | ||
| - | Jede Methode besteht aus mehreren Teilen. Der **Rückgabewert (1)** gibt an, was die Methode als Ergebnis liefert. Das Beispiel erzeugt einen Wahrheitswert ('' | + | |
| - | + | ||
| - | Der **Name der Methode (2)** kann selbst gewählt werden. Es sollte ein aussagekräftiges Verb sein, wenn die Methode eine Tätigkeit beschreibt. Wenn sie eine Eigenschaft ermittelt, sollte ein Adjektiv gewählt werden. | + | |
| - | + | ||
| - | Methoden können **Parameter (3)** haben. Diese Werte können der Methode übergeben werden, um die Berechnung zu beeinflussen. Wenn die Methode keine Parameter benötigt, bleibt die Klammer leer. | + | |
| - | + | ||
| - | Das **Ergebnis einer Methodenberechnung (4)** kann mit einer '' | + | |
| - | + | ||
| - | Eine Methode wird aufgerufen, indem ihr Name angegeben wird und die Parameter in Klammern dahinter geschrieben werden. | + | |
| - | + | ||
| - | <code csharp> | + | |
| - | ... | + | |
| - | int a = 99; | + | |
| - | bool b = istGross(a); | + | |
| - | if( b == true ) | + | |
| - | { | + | |
| - | // Etwas für große Zahlen tun | + | |
| - | } | + | |
| - | else | + | |
| - | { | + | |
| - | // Etwas für kleinere Zahlen tun | + | |
| - | } | + | |
| - | ... | + | |
| - | </ | + | |
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