schule:methoden
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- | ====== Methoden ====== | + | Verschoben nach [[edu:Methoden]]. |
- | Eine Methode ist eine Anweisung an ein Objekt, etwas zu tun oder eine Information zu erfragen. Es folgen zwei Beispiele. | + | |
- | + | ||
- | <code csharp> | + | |
- | //(1) (2) (3) | + | |
- | bool istGross(int iZahl) | + | |
- | { | + | |
- | bool bErgebnis; | + | |
- | if (iZahl >= 100) { | + | |
- | bErgebnis = true; | + | |
- | } | + | |
- | else | + | |
- | { | + | |
- | bErgebnis = false; | + | |
- | } | + | |
- | return bErgebnis; // (4) | + | |
- | } | + | |
- | </ | + | |
- | <code csharp> | + | |
- | //(1) | + | |
- | void sagHallo() | + | |
- | { | + | |
- | Console.WriteLine(" | + | |
- | } | + | |
- | </ | + | |
- | + | ||
- | Jede Methode besteht aus mehreren Teilen. Der **Rückgabewert (1)** gibt an, was die Methode als Ergebnis liefert. Das Beispiel erzeugt einen Wahrheitswert ('' | + | |
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- | Der **Name der Methode (2)** kann selbst gewählt werden. Es sollte ein aussagekräftiges Verb sein, wenn die Methode eine Tätigkeit beschreibt. Wenn sie eine Eigenschaft ermittelt, sollte ein Adjektiv gewählt werden. | + | |
- | + | ||
- | Methoden können **Parameter (3)** haben. Diese Werte können der Methode übergeben werden, um die Berechnung zu beeinflussen. Wenn die Methode keine Parameter benötigt, bleibt die Klammer leer. | + | |
- | + | ||
- | Das **Ergebnis einer Methodenberechnung (4)** kann mit einer '' | + | |
- | + | ||
- | Eine Methode wird aufgerufen, indem ihr Name angegeben wird und die Parameter in Klammern dahinter geschrieben werden. | + | |
- | + | ||
- | <code csharp> | + | |
- | ... | + | |
- | int a = 99; | + | |
- | bool b = istGross(a); | + | |
- | if( b == true ) | + | |
- | { | + | |
- | // Etwas für große Zahlen tun | + | |
- | } | + | |
- | else | + | |
- | { | + | |
- | // Etwas für kleinere Zahlen tun | + | |
- | } | + | |
- | ... | + | |
- | </ | + |
schule/methoden.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-03 10:00 von pintman