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schule:lustiges_interessantes_kurioses

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schule:lustiges_interessantes_kurioses [2014-06-04 21:21] – [Mit Mathematik täuschen] Link korrigiert marco.bakeraschule:lustiges_interessantes_kurioses [2021-04-17 13:38] (aktuell) – [Mit Mathematik Spaß haben] link fix pintman
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   * [[http://teenormous.com/lists/funny-math-t-shirts-22|Eine Sammlung]] lustiger T-Shirts erfreut das Herz eines jedes Mathematikers.   * [[http://teenormous.com/lists/funny-math-t-shirts-22|Eine Sammlung]] lustiger T-Shirts erfreut das Herz eines jedes Mathematikers.
   * [[http://vihart.com/|Vi Hart]] ist kein ungewöhnliches Blog über Mathematik. Mit viele Kreativität entwickelt sie in Videos spannende Zeichnungen über Mathematik und Muster.    * [[http://vihart.com/|Vi Hart]] ist kein ungewöhnliches Blog über Mathematik. Mit viele Kreativität entwickelt sie in Videos spannende Zeichnungen über Mathematik und Muster. 
 +  * Der [[http://faculty.uml.edu/jpropp/srat.html|Self Referential Aptitude Test (SRAT)]] enthält 20 Fragen, die sich auf sich selbst beziehen.
 +  * [[blog>rechnen-mit-dem-soroban|Rechnen mit dem Soroban]] beschreibt ein altes Rechengerät, das auch heute populär ist im asiatischen Raum.
 +  * [[blog>welchen-wert-hat-dritte-wurzel-8|Welchen Wert hat ∛(-8)?]]
 +  * Bei [[http://maxbittker.github.io/Mojulo/|Mojulo]] eine Gleichung eingeben und Spaß an den erzeugten Grafiken haben.
  
 ===== Mit Mathematik täuschen ===== ===== Mit Mathematik täuschen =====
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 ===== Mit Mathematik die Welt verstehen ===== ===== Mit Mathematik die Welt verstehen =====
-  * Die Mathematik hat es nicht immer leicht, sich in der realen Welt zu behaupten. Ihr wird vorgeworfen, sie sei zu abstrakt, zu weltfremd. Das folgende Video von [[http://www.etereaestudios.com/docs_html/general_index_htm/what.htm|Cristobal Vila]] zeigt in schönen Bildern, untermalt mit einem prosaischen Streicherteppich, wie sich Ergebnisse der Mathematik -- seien es [[wpde>Fibonacci-Folge|Fibonacci Zahlen]], [[wpde>Der Goldene Schnitt|der goldene Schnitt]], [[wpde>Delaunay-Triangulation]]en oder [[wpde>Voronoi-Interpolation]]en -- in der Natur wiederfinden. <html><br> +  * Die Mathematik hat es nicht immer leicht, sich in der realen Welt zu behaupten. Ihr wird vorgeworfen, sie sei zu abstrakt, zu weltfremd. Das folgende Video von [[http://www.etereaestudios.com/docs_html/general_index_htm/what.htm|Cristobal Vila]] zeigt in schönen Bildern, untermalt mit einem prosaischen Streicherteppich, wie sich Ergebnisse der Mathematik -- seien es [[wpde>Fibonacci-Folge|Fibonacci Zahlen]], [[wpde>Der Goldene Schnitt|der goldene Schnitt]], [[wpde>Delaunay-Triangulation]]en oder [[wpde>Voronoi-Interpolation]]en -- in der Natur wiederfinden. <html><br><iframe width="640height="360src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/kkGeOWYOFoA?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe></html> 
-<object height="225" width="400"><param name="allowfullscreenvalue="true" /> +  * [[wpde>Hans Rosling]] stellt in einem [[https://www.ted.com/talks/hans_rosling_the_good_news_of_the_decade|kurzen und engagierten Vortrag]] die Entwicklung der Säuglingssterblichkeit in unterschiedlichen Ländern der Erde dar. Er nutzt hierfür Daten der UN und zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie die korrekte Darstellung von Daten einen detaillierteren und realistischeren Einblick in die Problematik geben kann als das nackten Zahlenmaterial.
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-  * [[wpde>Hans Rosling]] stellt in einem kurzen und engagierten Vortrag die Entwicklung der Säuglingssterblichkeit in unterschiedlichen Ländern der Erde dar. Er nutzt hierfür Daten der UN und zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie die korrekte Darstellung von Daten einen detaillierteren und realistischeren Einblick in die Problematik geben kann als das nackten Zahlenmaterial.<html><br> +
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   * Die Mathematiker machen es sich sehr leicht, wenn sie über die Unendlichkeit sprechen. Da gibt es dann ein spezielles Symbol ∞, und das nennen wir dann einfach Unendlichkeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt dahinter? Gibt es die Unendlichkeit auch in unserer Wirklichkeit oder bleibt es eine Träumerei in den Gedankenspielen der Mathematik? \\ Der SWR 2 Podcast [[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=5194072/191icqx/index.html|Ein Blick in die Unendlichkeit (27:43 min)]] ist dem Phänomen nachgegangen und hat sich ihr über Cantor und das Zenon Paradoxon genähert. Der Podcast zeichnet die Geschichte der Unendlichkeit nach. Für den Laien werden die skurrilen Besonderheiten im Umgang mit der Unendlichkeit verständlich erläutert und auch die Auswirkungen auf die Mathematik verdeutlicht. Daher: hörenswert.   * Die Mathematiker machen es sich sehr leicht, wenn sie über die Unendlichkeit sprechen. Da gibt es dann ein spezielles Symbol ∞, und das nennen wir dann einfach Unendlichkeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt dahinter? Gibt es die Unendlichkeit auch in unserer Wirklichkeit oder bleibt es eine Träumerei in den Gedankenspielen der Mathematik? \\ Der SWR 2 Podcast [[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=5194072/191icqx/index.html|Ein Blick in die Unendlichkeit (27:43 min)]] ist dem Phänomen nachgegangen und hat sich ihr über Cantor und das Zenon Paradoxon genähert. Der Podcast zeichnet die Geschichte der Unendlichkeit nach. Für den Laien werden die skurrilen Besonderheiten im Umgang mit der Unendlichkeit verständlich erläutert und auch die Auswirkungen auf die Mathematik verdeutlicht. Daher: hörenswert.
   * Das [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum|Mathematikum in Gießen]] ist ein Museum und zeigt in 120 Exponaten Mathematik zum Anfassen und Mitmachen. Neben der Webseite liefert der [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum/uploads/media/flyer_mathematikum.pdf|Flyer des Museums]] weitere gebündelte Informationen -- inklusive des schönen Zitats:\\ \\ //"In meinem mathematischen Brett vorm Kopf öffnete sich ein Astloch"// (Schülerin, 8. Klasse)   * Das [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum|Mathematikum in Gießen]] ist ein Museum und zeigt in 120 Exponaten Mathematik zum Anfassen und Mitmachen. Neben der Webseite liefert der [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum/uploads/media/flyer_mathematikum.pdf|Flyer des Museums]] weitere gebündelte Informationen -- inklusive des schönen Zitats:\\ \\ //"In meinem mathematischen Brett vorm Kopf öffnete sich ein Astloch"// (Schülerin, 8. Klasse)
    
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