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schule:linktipps_mathematik

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 ====== Linktipps Mathematik ====== ====== Linktipps Mathematik ======
  
-Auf dieser Seite möchte ich ein paar Links rund um die Mathematik sammeln. Weitere [[mathematik-software|Tipps für Mathematik-Software gibt es auf einer eigenen Seite]].+Das Internet bietet ein Fülle von Informationen zu Themen der [[edu:Mathematik]]. Hier möchte ich ein paar Links rund um die Mathematik sammeln. Weitere [[mathematik-software|Tipps für Mathematik-Software gibt es auf einer eigenen Seite]].
  
-===== Online-Nachhilfe / Selbstlernen ===== +  * [[edu:Online Nachhilfe Selbstlernen]] 
-  * **[[http://demo.activemath.org/|ActiveMath]]** ist ein interaktives Angebot, um mathematische Inhalte zu erlernen, zu vertiefen und zu üben. So vielen Bereichen der Mathematik existieren, in virtuellen Büchern abgelegt, Anwendungsaufgaben und Detailinformationen. +  * [[edu:Algebra und Arithmetik]] 
-  * **Online in Mathebüchern blättern:** Einige der wichtigen Mathematikbücher des Ernst Klett Verlages stehen auch als LiveBook zu Verfügung und können [[http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=lehrwerk_extra&titelfamilie=&extra=Bl%E4ttern%20im%20Buch&modul=inhaltsammlung&inhalt=kss_klett01.c.821981.de&kapitel=822126|auf der Webseite des Verlages]] durchgeblättert werden. Die Bücher enthalten schöne Übungsaufgaben und Darstellungen, die mathematische Sachverhalte noch einmal von einer anderen Seite darstellen. Für die Inhalte an unserer Schule kann ich den [[http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-732611-4|Band für die Eingangklasse an beruflichen Gymnasien]] und den [[http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=suche&modul=produktdetail&isbn=3-12-732621-1|Jahrgangsstufenband]] empfehlen. +  * [[LustigesInteressantesKurioses]]
-  * **Vera 8** ist ein Test, der die Mathematikfähigkeit nach Klasse 8 testet. Du kannst die Fragen dieses Tests online beantworten. Von A bis C werden die Aufgaben schwieriger: [[http://wiki.zum.de/Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_A|Test A]], [[http://wiki.zum.de/Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_B|Test B]], [[http://wiki.zum.de/Vera_8_interaktiv/Mathematik/Test_C|Test C]]. +
-  * **Welche Kompetenzen werden erwartet?** Die folgenden Dokumente stammen vom Regiomontanus-Gymnasium aus Haßfurt und fassen die Themen, ergänzt um Übungsaufgaben, für jede Jahrgansstufe zusammen:[[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/93/Grundwissen_M5.pdf|Klasse 5]], [[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/93/Grundwissen_M6.pdf|Klasse 6]], [[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/93/Grundwissen_M7.pdf|Klasse 7]], [[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/93/Grundwissen_M8.pdf|Klasse 8]], [[http://wikis.zum.de/rmg/images/9/93/Grundwissen_M9.pdf|Klasse 9]] +
-  * **Mathevideos:** Die Seite [[http://www.echteinfach.tv|Echt Einfach TV]] stellt eine Sammlung von Videos zur Verfügungdie wichtige Gebiete der Mathematik auf anschauliche Weise erklären. +
-  * **Übungsaufgaben:** Das Schulministerium NRW stellt auf seinen Webseiten [[http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/sinus/front_content.php?idcat=839|Pakete aus Übungs- und Wiederholungsaufgaben zu wichtigen Themen der Analysis]] zur Verfügung. Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang die Materialien zu ExtremaWendepunkten, Steckbriefaufgaben und dem Gauß-Verfahren. +
-  * **Mathematik in Videos erklärt:** Felix Donhöfner hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München Pyhsik und Chemie studiert. Jetzt erklärt er bei [[http://www.mathehilfe.biz/|mathehilfe.biz]] in kurzen Videos die unterschiedlichsten Bereiche der Mathematik durch Beispielaufgaben an einem kleinen Whiteboard. Ihr könnt auch eigene Aufgaben einsenden, die Felix dann in seinen Videos bespricht. +
-  * **[[http://www.oberprima.com/|OberPrima]]** ist eine Webseite die, ähnlich der oben erwähnten Seite mathehilfe.biz, in kurzen Videos erklärende Einblicke in die Welt der Mathematik gewährt. Dieses mal begrüßt euch Olaf in den Videos, der jedoch unerkannt bleiben möchte. +
-  * Im **[[http://www.matheboard.de|Matheboard]]** erhaltet ihr Unterstützung bei Fragestellungen rund um das Thema Mathematik. Das Nachhilfe-Portal ist kostenfrei und es ist keinerlei Registrierung erforderlich. Das Themenspektrum reicht von Trigonometrie über Kurvendiskussion bis hin zu Extremwertaufgaben.+
  
-===== Analysis (Differential- und Integralrechnung) ===== 
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-  * **Übungen zu Ableitungen:** Gerrit Klein hat bei MathePrisma einen [[http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/Module/Ableitung/index.htm|interaktiven Kurs zum Thema Ableitungen]] erstellt, mit dem ihr euer Wissen überprüfen und vertiefen könnt. 
-  * **Arbeitsblatt Tangentensteigung:** Stefan Eckert zeigt in seinem interaktiven Arbeitsblatt anschaulich, wie man [[http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/eckert/Differenzenqoutient.html|von der Sekantensteigung zur Tangentensteigung]] gelangt. 
-  * **Interaktives Arbeitblatt Funktion/Ableitung:** Markus Hohenwarter hat ein schönes interaktives Arbeitsblatt erstellt, das den [[http://www.geogebra.org/de/examples/funktion_steigung/funktion_steigung1.html|Zusammenhang zwischen der Ableitung einer Funktion und der abgeleiteten Funktion]] veranschaulicht. 
-  * **Grundidee der Ableitungsfunktion:** Ein kleiner [[http://www.mathe-online.at/clips/differenzieren/index.html|Filmclip von Mathe-Online erklärt die Grundidee des Ableitens]]. Die Ableitungsregeln werden auch besprochen. 
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-===== Algebra und Arithmetik ===== 
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-  * Manchmal sind Beweise kompliziert, manchmal sind sie anschaulich und leicht verständlich. Eine kleine Animation zeigt einen {{:schule:beweis_pythagoras.gif?linkonly|geometrischen Beweis für den Satz des Pythagoras }} auf anschauliche Art und Weise. 
-  * Dan Meyer hat die Materialien seines [[http://algebra.mrmeyer.com/|Algebrakurses online zum Download]] zur Verfügung gestellt. Leider sind die vielen guten Beispiele und Folien in englisch. Für Anregungen und als kleine Übungen sind sie jedoch sehr zu empfehlen. 
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-===== Lustiges, Interessantes, Kurioses ===== 
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-  * [[http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE/Dokumentation/OOo_2.x/Handb%C3%BCcher/Writer-Handbuch/Eingabe_einer_Formel|Eingabe einer Formel in OpenOffice]]: Der Artikel beschreibt, wie ihr mit Hilfe von OpenOffice Formeln eingeben könnt. 
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-==== Mit Mathematik täuschen ==== 
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-Häufig werden Diagramme und Zahlen benutzt, um Zusammenhänge darzustellen. Leider nehmen es diejenigen, die diese Diagramme erstellen, nicht immer ganz genau mit der Mathematik. 
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-  * Der Artikel [[http://fernsehkritik.tv/blog/2010/08/zweistufige-wachstumsgeschwindigkeit/|Zweistufige Wachstumsgeschwingkeit]] von Fernsehkritik-TV zeigt anhand eines Beispiels aus der Tagesschau, wie man mit Koordinatenachsen, auf denen die Werte nicht gleichmäßig verteilt sind, etwas vortäuschen kann, was sich so aus den nackten Zahlen gar nicht ergibt. 
-  * Auch Produktwerbung geht manchmal ziemlich dreist mit Prozentangaben vor. So etwa das Beispiel von [[http://www.abgespeist.de/pur_choc/extras/such_die_schokolade/index_ger.html|Dr. Ötkers Pudding Pur Choc]]. Hier wird mit "75% Kakao in der Schokolade" geworben. Hört sich doch erst mal nach viel an. Da der Pudding aber nur magere 2,5% Schokolade enthält, stecken im Gesamtprodukt lediglich 75% von 2,5% also 1,875% Kakao. 
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-==== Mit Mathematik die Welt verstehen ==== 
-  * Die Mathematik hat es nicht immer leicht, sich in der realen Welt zu behaupten. Ihr wird vorgeworfen, sie sei zu abstrakt, zu weltfremd. Das folgende Video von [[http://www.etereaestudios.com/docs_html/general_index_htm/what.htm|Cristobal Vila]] zeigt in schönen Bildern, untermalt mit einem prosaischen Streicherteppich, wie sich Ergebnisse der Mathematik -- seien es [[wpde>Fibonacci-Folge|Fibonacci Zahlen]], [[wpde>Der Goldene Schnitt|der goldene Schnitt]], [[wpde>Delaunay-Triangulation]]en oder [[wpde>Voronoi-Interpolation]]en -- in der Natur wiederfinden. <html><br> 
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-  * [[wpde>Hans Rosling]] stellt in einem kurzen und engagierten Vortrag die Entwicklung der Säuglingssterblichkeit in unterschiedlichen Ländern der Erde dar. Er nutzt hierfür Daten der UN und zeigt auf anschauliche Art und Weise, wie die korrekte Darstellung von Daten einen detaillierteren und realistischeren Einblick in die Problematik geben kann als das nackten Zahlenmaterial.<html> 
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-  * Die Mathematiker machen es sich sehr leicht, wenn sie über die Unendlichkeit sprechen. Da gibt es dann ein spezielles Symbol ∞, und das nennen wir dann einfach Unendlichkeit. Aber was bedeutet das eigentlich? Was steckt dahinter? Gibt es die Unendlichkeit auch in unserer Wirklichkeit oder bleibt es eine Träumerei in den Gedankenspielen der Mathematik? \\ Der SWR 2 Podcast [[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=660374/nid=660374/did=5194072/191icqx/index.html|Ein Blick in die Unendlichkeit (27:43 min)]] ist dem Phänomen nachgegangen und hat sich ihr über Cantor und das Zenon Paradoxon genähert. Der Podcast zeichnet die Geschichte der Unendlichkeit nach. Für den Laien werden die skurrilen Besonderheiten im Umgang mit der Unendlichkeit verständlich erläutert und auch die Auswirkungen auf die Mathematik verdeutlicht. Daher: hörenswert. 
-  * Das [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum|Mathematikum in Gießen]] ist ein Museum und zeigt in 120 Exponaten Mathematik zum Anfassen und Mitmachen. Neben der Webseite liefert der [[http://www.mm-gi.de/htdocs/mathematikum/uploads/media/flyer_mathematikum.pdf|Flyer des Museums]] weitere gebündelte Informationen -- inklusive des schönen Zitats:\\ \\ //"In meinem mathematischen Brett vorm Kopf öffnete sich ein Astloch"// (Schülerin, 8. Klasse) 
schule/linktipps_mathematik.1306658886.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-04-19 08:39 (Externe Bearbeitung)