Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:erste_schritte_in_python

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
schule:erste_schritte_in_python [2018-07-05 16:45] – [Sitzung 2 (Grundlagen)] marco.bakeraschule:erste_schritte_in_python [2024-01-05 14:20] (aktuell) – mv pintman
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Erste Schritte in Python ====== +Verschoben nach [[edu:Erste Schritte in Python]].
- +
-Für den Einstieg in die Sprache bietet sich die Seite **[[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de|Computer Science Circles]]** an.((Die deutsche Version der Seite wird vom Bundeswettbewerb Informatik betreut.)) Sie enthält ein schönes deutsches Tutorial mit interaktiven Übungen zum Erlernen der Programmiersprache. Ein [[http://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/cheatsheet-de/|Spickzettel zum Ausdrucken]] hilft bei den Übungen. Die Aufgaben können direkt auf der Seite in einem interaktiven Interpreter erledigt werden. +
- +
-  - Registriere dich auf der Webseite mit einem eigenen Konto und notiere die Zugangsdaten. +
-  - Füge mich (Benutzername //bakera//) in den Profil-Einstellungen als "guru" hinzu. So bleibe ich über deinen Fortschritt bei den Übungen auf dem Laufenden und kann ggf. frühzeitig weiterhelfen. +
-  - Bearbeite die Kapitel und mache die Übungen. +
-  - Hausaufgabe: +
-    - Drucke den Spickzettel aus, damit du immer eine kleine Hilfe an der Hand hast.  +
-    - Installiere Python 3 oder bringe die Installationsdatei auf einem USB-Stick mit. +
- +
-===== Gliederung ===== +
- +
-==== Sitzung 1 (Grundlagen) ==== +
- +
-^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 0       | Hallo Welt | Grundsätzliche Nutzung des Online-Python-Interpreters, ''print''+
-| 1       | Variablen  |  | +
-| 1E      | Fehler     | Syntaxfehler, Logische Fehler, Laufzeitfehler | +
-|                    | **Übung:** Beschreibe in eigenen Worten: "Syntaxfehler", "Laufzeitfehler", "logischer Fehler". | +
-| 2       | Funktionen | Argumente/Parameter, Rückgabewert, Beispiele: ''print, min, max'', Verketten von Funktionsaufrufen, z.B.  min(max(13, 7), 9) | +
-| 2X      | Zusätzliche Übungen (optional) | keine neuen Inhalte, sondern komplexere Übungen | +
- +
-==== Sitzung 2 (Grundlagen) ==== +
- +
-^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 3       | Kommentare und Anführungszeichen | Kommentare: #, Anführungszeichen alternativ einfaches oder doppeltes Hochkomma, Maskierung von Anführungszeichen durch \' oder \" | +
-| 4       | Typen      | Datentypen ''str, int, float'', ''*''-Operator für Zeichenketten, z.B. "MA" * 2, Typumwandlung mit ''int(..), float(..), str(..)''+
-| 5       | Eingabe    | ''input'', Rückgabetyp der Input Funktion ist "str"+
- +
-==== Sitzung 3 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-^ Kapitel | Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 6       |if          | if-Anweisungen, Einrücken von Blöcken, Vergleichsoperatoren ''<, <nowiki><=</nowiki>'', Datentyp bool, Konstanten True und False, Logische Operatoren != und == | +
-| 6D      | Design, Debugging und Donuts  | Entwurf und Testen von Algorithmen | +
- +
-==== Sitzung 4 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-^ Kapitel | Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 7A      | Zeichenketten bzw. Strings | Länge einer Zeichenkette: ''len(s)'', Zugriff auf einzelne Zeichen über index, z.B.: ''s[0]'', Teilstrings mit ''s[start:ende]'', Zeichenketten verbinden mit + und Vervielfachen mit *, Zeichen <-> Unicode-Position mit ord() und chr() | +
-| 7B      | Mathematik | Operatoren <nowiki>**, //</nowiki>, %, Modul math, Funktionen sqrt(), exp(), log(), sin(), cos(), tan(), pi | +
-| 7C      | Schleifen   | while-Schleifen, for-Schleifen, break, continue (break und continue sollten sehr sparsam eingesetzt werden, da sie den Code meist unübersichtlicher machen.) | +
- +
-==== Sitzung 5 (Kontrollstrukturen) ==== +
- +
-Achtung! Reihenfolge geändert. +
- +
-^ Kapitel | Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 9       | Fälle & Logik | else, elif, and, or, not | +
-| 8       | Remix (optional) | keine neuen Inhalte, sondern Übungen (teilw. schwierig) | +
- +
- +
-==== Sitzung 6 (Funktionen) ==== +
- +
-^ Kapitel ^ Inhalt     ^ Anmerkungen ^ +
-| 10      | def        | Funktionen definieren und aufrufen, Rückgabewerte, mehrere Parameter | +
-| 11A     | Kleinbuchstaben | Übung zum Umwandeln von Zeichenketten mit selbst definierten Funktionen | +
-| 11B     | Geltungsbereich von Variablen |  In einer Funktion darf man nie lesend oder schreibend auf eine Variable außerhalb der Funktion zugreifen. Dafür werden Parameter und Rückgabewerte genutzt. globale / lokale Variablen | +
- +
-==== Sitzung 7 (Listen) ==== +
- +
-  * //13 Listen (Arrays)//: Erzeugung von Listen durch [element1, ..., elementn], Zugriff auf Elemente über deren Index, z.B. liste[0], len(liste), Verketten und Vervielfachen von Listen durch + bzw. *, Negative Indizes für Zugriff vom Ende der Liste aus, max(liste) und sum(liste), for element in liste: ... +
-  * //14 Methoden// Achtung: Die Übung "Exact Postage" geht von einer Postleitzahl mit genau 6 Stellen aus (bis auf Leerzeichen), Listenmethoden wie z.B. index(x), count(x), append(x), insert(i, x), extend(liste), remove(x), pop(x), pop(), reverse(), sort(), x in liste zum Überprüfen, ob Element in Liste vorhanden ist, "Slices" mit [start:ende:step] analog zu Zeichenketten +
schule/erste_schritte_in_python.1530801943.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018-07-05 16:45 von marco.bakera