schule:eigene_projekte
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schule:eigene_projekte [2018-07-14 13:27] – [Vorgehen] marco.bakera | schule:eigene_projekte [2021-06-16 06:52] – [Vorgehen] pintman | ||
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* Das Projekt muss **Python-Quelltext** enthalten. | * Das Projekt muss **Python-Quelltext** enthalten. | ||
- | * Es müssen **Klassen** erstellt und verwendet werden. | + | * Es müssen **Klassen** erstellt und **Objekte** |
* Es muss eine **Hardware-Komponente** vorhanden sein - z.B. eine LED oder ein Taster oder das [[https:// | * Es muss eine **Hardware-Komponente** vorhanden sein - z.B. eine LED oder ein Taster oder das [[https:// | ||
- | * Das Projekt muss **dokumentiert** werden. | + | * Das Projekt muss **dokumentiert** werden: z.B. in einem Wiki, einem Sway oder einem Video. |
* Für das Projekt musst du dir einen festen **Zeitrahmen** setzen, in dem du fertig werden kannst. Zwei Wochen sind eine gute Richtgröße für kleine Projekte. | * Für das Projekt musst du dir einen festen **Zeitrahmen** setzen, in dem du fertig werden kannst. Zwei Wochen sind eine gute Richtgröße für kleine Projekte. | ||
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- Überlege dir ein Projekt, dass du selbst umsetzen möchtest. Allein oder in einem Team mit 3-4 Personen. Es könnte z.B. ein Spiel sein oder eine Anwendung, die dir im Alltag weiterhilft. Wähle hier lieber etwas einfaches und übernimm dich nicht. Du kannst es später immer noch erweitern, wenn alles gut klappt. | - Überlege dir ein Projekt, dass du selbst umsetzen möchtest. Allein oder in einem Team mit 3-4 Personen. Es könnte z.B. ein Spiel sein oder eine Anwendung, die dir im Alltag weiterhilft. Wähle hier lieber etwas einfaches und übernimm dich nicht. Du kannst es später immer noch erweitern, wenn alles gut klappt. | ||
- Stelle das Projekt kurz deinem Fachlehrer vor, indem du eine kleine Projektbeschreibung verfasst - ein paar Sätze reichen aus. Frage auch deine Mitschüler, | - Stelle das Projekt kurz deinem Fachlehrer vor, indem du eine kleine Projektbeschreibung verfasst - ein paar Sätze reichen aus. Frage auch deine Mitschüler, | ||
+ | - Formuliere mindestens 8 Meilensteine für das Projekt: z.B. Schaltung aufbauen, Klassen modellieren, | ||
- Schätze ab, ob du das Projekt in dem Zeitrahmen umsetzen kannst. Falls nicht, vereinfache deine Idee. | - Schätze ab, ob du das Projekt in dem Zeitrahmen umsetzen kannst. Falls nicht, vereinfache deine Idee. | ||
- | - Erstelle eine Schaltung: erst als Skizze, baue sie dann auf. Mache ein Foto davon. | + | - Bearbeite die Meilensteine und achte beim Quelltext |
- | - Erstelle das Programm. Achte auf die Formatierung | + | |
- Tätigkeitsnachweis: | - Tätigkeitsnachweis: | ||
- | - Erstelle eine Dokumentation | + | - Erstelle eine Dokumentation, |
- //Was:// Projektbeschreibung, | - //Was:// Projektbeschreibung, | ||
- //Wie:// Das Vorgehen in Einzelschritten. Hier kann auch ein Video erstellt werden. | - //Wie:// Das Vorgehen in Einzelschritten. Hier kann auch ein Video erstellt werden. | ||
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===== Vorlage ===== | ===== Vorlage ===== | ||
- | * Name (der Programmierer): | + | * Titel (Gebt dem Projekt einen aussagekräftigen Titel) |
- | + | * Kurze Projektbeschreibung (Beschreibt in kurzen vollständigen Sätzen, was ihr über den Projektzeitraum | |
- | + | * Das Team (Teams aus drei bis vier Personen erzielen häufig die besten Ergebnisse) | |
- | * Projektbeschreibung (das will ich machen): | + | |
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* Zeitrahmen (von - bis): | * Zeitrahmen (von - bis): |
schule/eigene_projekte.txt · Zuletzt geändert: 2024-01-28 17:55 von pintman