Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:die_programmiersprache_c-sharp

Die Programmiersprache C#

C# ist eine von Microsoft entwickelte objekt-orientierte Programmiersprache, die sich eng an die Sprache C++ anlehnt und sich als dessen Nachfolger versteht. Aber auch die Programmiersprache Java hatte großen Einfluss auf die Entwicklung von C#. Mit C# und der zugehörigen Entwicklungsumgebung Visual Studio von Microsoft, die ihr in der Abbildung seht, lassen sich sehr schnell und einfach komplexe Programme erstellen. Daneben existieren noch weitere C# Entwicklungsumgebungen

Grafische Anwendungen könnt ihr besonders leicht mit nur wenigen Klicks konstruieren. Wenn man erst das Grundgerüst hat (die Fensterdialoge), benutzt ihr den reichhaltigen Fundus von Funktionen des .NET-Frameworks und könnt damit die Anwendung vervollständigen.

Quelltextdokumentation mit Visual Studio

Kommentare im Quelltext gehören nicht nur zum guten Stil eines Programmierers, sondern haben durchaus einen Sinn. Wie man sie sinnvoll in Visual Studio einsetzen kann, zeigt das folgende Video.

schule/die_programmiersprache_c-sharp.txt · Zuletzt geändert: 19.04.2017 09:44 von Marco Bakera