Erstelle ein Vier-Gewinnt-Spiel, das über die Konsole von zwei Spielern gespielt werden kann. Optional kann das Spiel auch über eine GUI gespielt werden. Programmiere einen KI-Gegner, der gegen einen menschlichen Spieler antreten kann. Der KI-Gegner soll wahlweise zuerst oder als zweiter Spieler das Spiel beginnen.
Es ist spannend gegen einen anderen Menschen zu spielen. Aber können wir auch einen Computergegner entwickeln? Victor Allis beschrieb in seiner Masterarbeit, wie ein perfekter Computerspieler aussehen kann. Das Verfahren ist nicht ganz einfach. Daher wollen wir zunächst probieren, einen Gegner zu programmieren, der vielleicht nicht perfekt aber doch möglichst gut spielen kann.
Neuronale Netze lösen viele Versprechen an künstliche Intelligenzen ein. So funktioniert auch die Bildersuche von Google auf Grundlage eines neuronales Netzes. Den Lernprozess haben die Entwickler von Google in einem beeindruckenden Video festgehalten.
Und was kommt nach den künstlichen Intelligenzen? Kommen irgendwann Systeme, die klüger sind als der Mensch - vielleicht sogar klüger als alle Menschen zusammen? Und wann ist es soweit? Der Artikel The AI Revolution: The Road to Superintelligence beschreibt interessante Erkenntnisse aus dem Bereich der künstlichen Super-Intelligenzen und dem, was danach kommt. Bisher sehen die Ergebnisse noch wenig vielversprechend aus, wie das Beispiel des Kurzfilms Sunspring zeigt. Dessen Drehbuch wurde von einer KI aufbauend auf einem neuronalen Netz geschrieben.
Bereits 1950 gab es erste Ansätze des Maschinenlernens. Claude Shannon zeigt in dem Video Claude Shannon demonstrates machine learning, wie eine mechanische Maus mit einfachen Schaltungen ein Labyrinth erkunden kann.
Systeme bzw. deren Entwickler müssen vielleicht auch moralische Entscheidungen treffen. Die moral machine zeigt, wie derartige Entscheidungen aussehen können.
Ein Dilbert Comic zeigt, wie er eine künstliche Intelligenz geschaffen wurde, die einer menschlichen Intelligenz erschreckend nah kommt.
Ein Vier Gewinnt spielender Roboter, der von einem Raspberry Pi angesteuert wird.
In dem Video Speicherbedarf abschätzen (nur mit einem entsprechenden Office365-Account abrufbar) wird die Frage nach dem Speicherbedarf eines oder mehrerer Spielbretter erörtert.