====== Live Coding ====== LiveCoding ist eine Art des [[Programmieren|Programmierens]], bei der man das Programm verändert, während es läuft. Es wird quasi am offenen Herzen operiert. In einer Videoserie stelle ich euch ein paar Systeme vor, die man hierfür verwenden kann. ===== Teil 1: Fluxus ===== ===== Teil 2: Scratch, LiveCoder und Livecodelab ===== ===== Teil 3: LiveCode auf der Konsole und in der PictureBox ===== ===== Links ===== * [[http://www.pawfal.org/fluxus/|Fluxus]] * [[edu:Scratch]] * [[http://livecoder.net/|LiveCoder]] * [[http://www.sketchpatch.net/livecodelab/index.html|LiveCodelab]] * [[http://toplap.org/|TopLap]] * [[http://vimeo.com/36579366|Video: Bret Victor - Inventing on Principle]] * {{livecodingmitcsharp.zip|LiveCoding mit C#}} - Visual Studio Lösungen meiner eigenen LiveCoding-Projekte. * [[https://github.com/pintman/LiveCode|LiveCode on Console auf github]] * Der kollaborative Editor [[Gobby]] kann als einfache LiveCoding-Umgebung genutzt werden. * Neben Live-Coding gibt es auch so etwas wie Live-"Breadboarding". Auf dem 32C3 wird dies im Vortrag [[https://www.youtube.com/watch?v=A4Nu2nt6xUE|20 OSCILLATORS IN 20 MINUTES]] gezeigt. * [[https://github.com/yquemener/LiveIPygame|LiveIPygame]] beschreibt, wie man pygame und JupyterNotebooks für das Live-Coding verwenden kann. (s. auch [[gamedev|Spiele mit Python entwickeln]])