schule:programmieruebungen
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| schule:programmieruebungen [2019-12-22 08:36] – [FizzBuzz Katas] Flagserver verlinkt marco.bakera | schule:programmieruebungen [2021-05-06 18:55] (aktuell) – [Links] elevator challenge: link zu py3 version pintman | ||
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| Zeile 17: | Zeile 17: | ||
| * [[Zahlenraten]] | * [[Zahlenraten]] | ||
| * [[IBAN]] | * [[IBAN]] | ||
| + | * [[FizzBuzz Katas]] | ||
| | | ||
| ===== Übungen zu Klassen und Objekten ===== | ===== Übungen zu Klassen und Objekten ===== | ||
| Zeile 28: | Zeile 29: | ||
| ===== Schlechter Stil ===== | ===== Schlechter Stil ===== | ||
| - | Welche stilistischen Probleme erkennst du bei der folgenden Funktion? | + | Welche stilistischen Probleme erkennst du bei der folgenden Funktion? |
| + | Probleme. | ||
| <code python> | <code python> | ||
| Zeile 64: | Zeile 66: | ||
| --></ | --></ | ||
| - | ===== Verschiedene | + | ===== Testgetriebene Entwicklung (TDD) ===== |
| + | |||
| + | → [[Testgetriebene Entwicklung (Übung)]] | ||
| + | |||
| + | |||
| + | ===== Unterschiedliche | ||
| Erstelle die Funktionen, linear(n), quadratic(n), | Erstelle die Funktionen, linear(n), quadratic(n), | ||
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| <file python ttt.py> | <file python ttt.py> | ||
| + | ''' | ||
| + | Auf diese Art kann die Klasse verwendet werden: | ||
| + | |||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | {} | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | {(1, 1): ' | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | True | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | {(1, 1): ' | ||
| + | ''' | ||
| + | |||
| + | import doctest | ||
| + | |||
| class TicTacToe: | class TicTacToe: | ||
| 'A game of tic tac toe.' | 'A game of tic tac toe.' | ||
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| - | # Tests | + | |
| ttt = TicTacToe() | ttt = TicTacToe() | ||
| Zeile 238: | Zeile 272: | ||
| assert ttt.x_wins() | assert ttt.x_wins() | ||
| assert not ttt.o_wins() | assert not ttt.o_wins() | ||
| + | |||
| + | doctest.testmod() | ||
| </ | </ | ||
| < | < | ||
| + | ''' | ||
| + | Auf diese Art kann die Klasse verwendet werden: | ||
| + | |||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | {} | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | {(1, 1): ' | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | >>> | ||
| + | True | ||
| + | >>> | ||
| + | False | ||
| + | >>> | ||
| + | {(1, 1): ' | ||
| + | ''' | ||
| + | |||
| + | import doctest | ||
| + | |||
| class TicTacToe: | class TicTacToe: | ||
| 'A game of tic tac toe.' | 'A game of tic tac toe.' | ||
| Zeile 249: | Zeile 312: | ||
| def place_x_at(self, | def place_x_at(self, | ||
| + | assert 0 <= x <= 2 and 0 <= y <= 2 | ||
| self.stones[(x, | self.stones[(x, | ||
| def place_o_at(self, | def place_o_at(self, | ||
| + | assert 0 <= x <= 2 and 0 <= y <= 2 | ||
| self.stones[(x, | self.stones[(x, | ||
| Zeile 300: | Zeile 365: | ||
| assert not ttt.o_wins() | assert not ttt.o_wins() | ||
| + | doctest.testmod() | ||
| --></ | --></ | ||
| Zeile 305: | Zeile 371: | ||
| ===== Programm, das den eigenen Quelltext ausgibt ===== | ===== Programm, das den eigenen Quelltext ausgibt ===== | ||
| - | Schreibe ein Programm, das den eigenen | + | → [[Eigenen |
| - | Das schöne an dieser Aufgabenstellung ist, dass sie zunächst sehr einfach und nach ein paar Versuchen faktisch unmöglich erscheint. | ||
| - | Versuche dich selbst an einem [[Python]]-Programm, | ||
| - | |||
| - | Wenn du keinen Ansatz findest, kann du den (unvollständigen) Quelltext aus der Fußnote(( | ||
| - | <code python> | ||
| - | source = [ | ||
| - | ' | ||
| - | ... | ||
| - | ] | ||
| - | |||
| - | print(" | ||
| - | for line in source: | ||
| - | print(line, "," | ||
| - | ... | ||
| - | |||
| - | </ | ||
| - | )) nutzen. | ||
| - | ===== FizzBuzz Katas ===== | ||
| - | |||
| - | Bei dem FizzBuzz-Spiel werden die Zahlen von 1 bis 100 durchlaufen. Nun können folgende Fälle eintreten: | ||
| - | |||
| - | - Wenn die Zahl durch 3 teilbar ist, wird " | ||
| - | - wenn sie durch 5 teilbar ist, wird " | ||
| - | - wenn sie durch 3 und 5 teilbar ist, wird " | ||
| - | - Tritt keiner dieser Fälle ein, wird die Zahl ausgegeben. | ||
| - | |||
| - | Ob eine Zahl durch eine andere Zahl teilbar ist, kann mit Hilfe des [[https:// | ||
| - | |||
| - | Die ersten 20 Ausgaben sehen wir folgt aus: | ||
| - | < | ||
| - | 1 | ||
| - | 2 | ||
| - | Fizz | ||
| - | 4 | ||
| - | Buzz | ||
| - | Fizz | ||
| - | 7 | ||
| - | 8 | ||
| - | Fizz | ||
| - | Buzz | ||
| - | 11 | ||
| - | Fizz | ||
| - | 13 | ||
| - | 14 | ||
| - | FizzBuzz | ||
| - | 16 | ||
| - | 17 | ||
| - | Fizz | ||
| - | 19 | ||
| - | Buzz | ||
| - | </ | ||
| - | |||
| - | |||
| - | Versuche das Problem nun auf unterschiedliche Arten in den folgenden Katas (Übungen) zu lösen: | ||
| - | |||
| - | - auf Papier | ||
| - | - mit einer Methode | ||
| - | - ohne Verwendung einer Schleife (rekursiv) | ||
| - | - mit Hilfe von nebenläufigen Threads | ||
| - | - mit einer anderen IDE | ||
| - | - in einer anderen Programmiersprache | ||
| - | - als Client-Server Anwendung | ||
| - | - mit einer grafischen Oberfläche (GUI) | ||
| - | - Objekt-Orientiert: | ||
| - | - objekt-orientiert mit Vererbung | ||
| - | - funktional mit map, reduce und lambda-Ausdrücken | ||
| - | - als Webanwendung (mit bottle) | ||
| - | - in git-repo einchecken | ||
| - | - als installierbares Programm | ||
| - | - als getestetes Programm (mit unittest und doctests) | ||
| - | - mit einem EA-Modul ansteuern | ||
| - | - mit Anbindung an eine Datenbank | ||
| - | - mit Dokumentation | ||
| - | - als Chatbot (z.B. mit sopel https:// | ||
| - | - auf einem Cluster (mit GNU parallel) | ||
| - | - in einem UML-Aktivitätsdiagramm | ||
| - | - in einem UML-Sequenzdiagramm | ||
| - | - in einem UML-Klassendiagramm | ||
| - | - Als IOT-Anwendung mit einem Message-Broker (MQTT) | ||
| - | - Mit Kommandozeilenparametern | ||
| - | - Mit einer Konfigurationsdatei | ||
| - | - Als Web-Service mit REST-API | ||
| - | - In einer MVC-Architektur | ||
| - | - Als Spiel (mit pygame) | ||
| - | - In einem docker Container | ||
| - | - Mit Fehlerbehandlung | ||
| - | - Mit einem neuronalen Netzwerk | ||
| - | - Mit logging in ein logfile | ||
| - | - Mit einem Profiler | ||
| - | - Mit einer geplotteten Visualisierung | ||
| - | |||
| - | Mögliche Lösungen für die Katas befinden sich [[https:// | ||
| ===== Katas im Randori-Prinzip ===== | ===== Katas im Randori-Prinzip ===== | ||
| Zeile 417: | Zeile 391: | ||
| ===== Links ===== | ===== Links ===== | ||
| + | * Hinter einem [[wpde> | ||
| * [[https:// | * [[https:// | ||
| * Weitere Übungen zur OOP mit Python gibt es [[https:// | * Weitere Übungen zur OOP mit Python gibt es [[https:// | ||
| Zeile 426: | Zeile 401: | ||
| * [[Flagserver]] | * [[Flagserver]] | ||
| * [[https:// | * [[https:// | ||
| + | * Bei der [[https:// | ||
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schule/programmieruebungen.1577003806.txt.gz · Zuletzt geändert: von marco.bakera
