Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:windows

Windows

Eingabeaufforderung aus dem Explorer starten

Auch unter Windows brauche ich immer mal wieder ein Konsolenfenster - in der Windowssprache umständlich als Eingabeaufforderung bezeichnet. Damit ich mit der Eingabeaufforderung auch direkt an der richtigen Stelle bin, zeige ich in diesem Video, wie man das Fenster aus dem Datei-Explorer heraus startet.

Backups mit Robocopy

Mit dem Tool Robocopy lässt sich ein einfaches Backupkonzept unter Windows realisieren. Das kleine Kommandozeilentool ist in einer Standardinstallation von Windows vorhanden und spiegelt zuverlässig und schnell komplette Verzeichnisstrukturen - z.B. von einem USB-Stick auf den heimischen Rechner.

Hier ist noch einmal das kommentierte Skript, das ich in dem Video vorgestellt habe.

@ECHO OFF
 
REM Angelehnt an den Artikel unter
REM http://www.heise.de/software/download/special/backup_mit_robocopy/17_1
 
REM Um das Quellverzeichnis mit sämtlichen Unterordnern ins Ziel zu spiegeln,
REM genügt es schon, den Schalter /MIR (Mirror) zu aktivieren. 
REM Vorsicht! Nachdem Robocopy den Befehl ausgeführt hat, werden Quelle und
REM Ziel mit identischen Ordnern und Dateien gefüllt sein. Das gilt auch dann,
REM wenn Sie versehentlich ein falsches Zielverzeichnis auswählen - Robocopy
REM wird den alten Inhalt gnadenlos entsorgen! Der Schalter /MIR fasst zwei
REM Optionen zusammen. /E kopiert alle Unterverzeichnisse (auch leere); 
REM gleichzeitig löscht /PURGE im Zielorder alles, was in der Quelle nicht
REM vorhanden ist.
 
REM Für den Fall, dass der Zugriff auf Dateien schiefgeht, trifft robocopy
REM die Voreinstellungen /R:10 und /W:30. Sobald Robocopy auf einen Fehler
REM stößt, legt es damit eine Pause von 30 Sekunden ein und versucht es bis
REM zu zehn Mal erneut.
 
robocopy . "C:\Users\Marco Bakera\Desktop\Backup" /MIR /W:5 /R:1
 
pause
 
REM /D:M-T-J  Kopiert nur die an oder nach dem Datum geänderten Dateien.
REM           Ist kein Datum angegeben, werden nur Dateien kopiert,
REM           die neuer als die bestehenden Zieldateien sind.
REM /S        Kopiert Verzeichnisse und Unterverzeichnisse, die nicht leer sind.
REM /E        Kopiert alle Unterverzeichnisse (leer oder nicht leer).
REM /Y        Unterdrückt die Aufforderung zur Bestätigung, dass eine
REM           vorhandene Zieldatei überschrieben werden soll.
schule/windows.txt · Zuletzt geändert: 19.04.2017 08:39 (Externe Bearbeitung)