Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:taschenrechner

Taschenrechner

An unserer Schule wird der Taschenrechner Casio fx-991DE Plus oder der Nachfolger Casio fx-991DEX CLASSWIZ im Mathematikunterricht verwendet. Auch die Vorgänger Modelle fx991-ES und fx991-ES Plus sind geeignet. Er darf in Klassenarbeiten und der Abschlussprüfung benutzt werden.

Neben den üblichen Grundrechenarten beherrscht er das Lösen von linearen, quadratischen und kubischen Gleichungen und linearen Gleichungssystemen (LGS). Quadratische Gleichungen wie 2x²+3x-5=0 und kubische Gleichungen wie 6x³+x²-4x-3=0 müssen nun nicht mehr per Hand oder über eine Formel gelöst werden.

Die Darstellung der Rechnungen im Display ist sehr gelungen und folgt der Schreibweise, die man auch aus dem Unterricht kennt. Brüche werden mit einem Bruchstrich geschrieben, Hochzahlen stehen tatsächlich etwas erhöht und griechische Symbole wie das π werden korrekt dargestellt.

Ich kann jedem Schüler und jeder Schülerin nur empfehlen, diesen Taschenrechner für meinen Unterricht zu erwerben.

Neben dem Taschenrechner im Unterricht empfehle ich das Programm GeoGebra für die grafische Darstellung und Untersuchung von Funktionen.

Der leichte Einstieg in die Verwendung des Rechners

In einer Aufgabensammlung für den Taschenrechner findet ihr eine ganze Reihe typischer Aufgaben inklusive einer Musterlösung, die beschreibt, wie man die Aufgaben mit dem Taschenrechner lösen kann.1)

Darüber hinaus bietet der Freiburger Verlag diverse Broschüren und Bücher an, die die Verwendung des Taschenrechners erläutern. Ich habe selbst noch nicht reingeschaut und kann deshalb an dieser Stelle auch keine Empfehlung aussprechen.

  • HP 35s - Der HP35s - die Neuauflage eines Klassikers.
  • Das Video The Millionnaire Machine zeigt eine alte analoge Rechenmaschine, die immerhin auch die Grundrechenarten unseres Taschenrechners beherrscht.
1) Die Aufgaben basieren auf der Aufgabensammlung aus der Materialdatenbank von Casio, zusammengestellt von Dr. Wolfgang Ludwicki.
schule/taschenrechner.txt · Zuletzt geändert: 21.09.2017 12:30 von Marco Bakera