Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


schule:fizzbuzz

Inhaltsverzeichnis

FizzBuzz

Bei dem FizzBuzz-Spiel werden die Zahlen von 1 bis 100 durchlaufen. Nun können folgende Fälle eintreten:

  1. Wenn die Zahl durch 3 teilbar ist, wird „Fizz“ ausgegeben
  2. wenn sie durch 5 teilbar ist, wird „Buzz“ ausgegeben und
  3. wenn sie durch 3 und 5 teilbar ist, wird „FizzBuzz“ ausgegeben.
  4. Tritt keiner dieser Fälle ein, wird die Zahl ausgegeben.

Ob eine Zahl durch eine andere Zahl teilbar ist, kann mit Hilfe des Modulo-Operators (oder Restwert-Operator) % herausgefunden werden. Er berechnet den Divisionsrest: 10 % 3 ist 1, da 10 geteilt durch 3 genau 3 Rest 1 ergibt.

Beispiel

Die ersten 20 Ausgaben sehen wir folgt aus:

1
2
Fizz
4
Buzz
Fizz
7
8
Fizz
Buzz
11
Fizz
13
14
FizzBuzz
16
17
Fizz
19
Buzz

Für die Zahlen zwischen 1 und 20 würde also 5 mal Fizz, 3 mal Buzz und 2 mal FizzBuzz ausgegeben werden.

Auftrag

Berechne nun, wie oft jeweils Fizz, Buzz und FizzBuzz im Zahlenbereich zwischen 1 und 100000 ausgegeben wird. Gib das Flag im Format AAfizz-BBbuzz-CCfizzbuzz unter https://flags.bakera.de auf dem Flagserver ein, wobei AA, BB und CC für die Anzahl der Ausgaben von Fizz, Buzz und FizzBuzz steht. Für den Zahlenraum von 1 bis 20 würde die Antwort also 5fizz-3buzz-2fizzbuzz lauten.

schule/fizzbuzz.txt · Zuletzt geändert: 03.01.2020 12:56 von Marco Bakera